Tipps und Infos für Eltern

Digital. Einfach. Übersichtlich: LERCHE Die Lesediagnose

Unser neues digitales Diagnosetool hilft Lehrer*innen bei der Erhebung der Lesekompetenz in der 4. und 5. Schulstufe. Einfach, schnell, motivierend und fair!

 

LERCHE Die Lesediagnose

 

Lehrer*innen könnten jetzt mithilfe eines einfach einzusetzenden Tools die Lesekompetenz ihrer Schüler*innen zuverlässig und objektiv beurteilen, Fortschritte messen und individuell beraten! Unser neues Lese-Testverfahren ist eine hilfreiche Unterstützung im vollgepackten schulischen Alltag und eine wertvolle Hilfe für deren Schützlinge auf dem Weg zum kompetenten Lesen.

LERCHE – Die Lesediagnose zur Förderung der Lesekompetenz wurde genau für diesen Zweck gemeinsam mit Prof.in Dr.in Anita Schilcher, Prof. Dr. Sven Hilbert, Dr. Johannes Wild und Stefan Coors, M. A. von der Universität Regensburg entwickelt. Es richtet sich an die 4. und 5. Schulstufe und bietet viele Funktionen, die über das reine Testverfahren zur Überprüfung der Lesekompetenz hinausgehen und das ganz ohne Papier!

 

Und das bietet unser Lese-Test:

  • Einfache Handhabung: Das vollständig digitalisierte Verfahren ist einfach anwendbar und spart Zeit. Ergebnisse werden Ihnen über ein Dashboard ausgespielt.
  • Konkrete Handlungsempfehlungen: Auf Basis der individuellen Testergebnisse werden gezielte Fördermaßnahmen empfohlen.
  • Adaptivität: Die Fragen zum Textverstehen passen sich während der Beantwortung automatisch dem Niveau des Kindes an und vermeiden so dessen Überforderung.
  • Wiederholbarkeit: Mehrere Testvarianten ermöglichen die Entwicklung der Fähigkeiten in sinnvollen Zeitabständen neu zu erheben.
  • Motivierend & fair: LERCHE – Die Lesediagnose verwendet moderne und altersgemäße Geschichten, die Kindern Spaß machen und sie zum Weiterlesen motivieren

 


Social Media

 Facebook

 Instagram


Neu hier?