Digitale Grundbildung mit Spatzenpost & Co
Mit Mini-Spatzenpost, Spatzenpost und LUX die Digitale Grundbildung der Schüler*innen zu fördern, ist uns ein großes Anliegen. Unsere altersadäquaten Angebote in unseren Print- und Onlinewelten erweitern Schritt für Schritt die digitalen Kompetenzen Ihrer Schüler*innen, wie es das Kompetenzmodell digi.komp4 vorsieht.
Als Bildungsmedienverlag mit Expertise im Bereich Leseförderung und crossmedialer Informationsvermittlung fokussieren wir dabei die Kompetenzbereiche der Nutzung und Anwendung digitaler Werkzeuge beim Lernen und Lesen. Die Schüler*innen erlernen einen verantwortungsbewussten Umgang mit der digitalen Welt. Unser Ziel: Das Lesen und Lernen mit unseren Onlinematerialien soll zu einem Plus an Wissen und digitalen Fertigkeiten führen – und nicht nur zu einem Plus an Online-Zeiten.
Dabei verfolgen wir das Konzept einer sinnvollen Verschränkung unserer Print- und Onlinewelten. Unsere Lernpakete sind multimedial aufbereitet. Beiträge in den Magazinen werden mit vertiefenden Audios und Videos verknüpft. Einzelne Aufgaben im Magazin können nur im Zusammenspiel mit digitalen Angeboten gelöst werden. Digitale Quiz zu Magazinseiten werden zum Training des Textverstehens genutzt.
So verknüpfen wir das Beste beider Welten und schöpfen das doppelte Potenzial digitaler Medien aus: Zum einen wirken digitale Medien auf Kinder attraktiv und motivierend, zum anderen bieten sie gegenüber Printmedien zusätzliche multimediale Möglichkeiten des Lernens.
Schritt für Schritt
digitale Kompetenzen fördern
Der Umgang mit digitalen Medien will geübt sein. Dazu setzen wir je nach Schulstufe aufeinander aufbauende, altersadäquate Angebote.
Mini-Spatzenpost
Mini-Spatzenpost und MiniSPATZdigi ermöglichen den Kindern ein erstes sicheres Eintauchen in die Welt der digitalen Möglichkeiten: QR-Codes scannen, Quiz (Englischquiz, Wissensquiz), Audios, vertonte Fotostrecken zur Tierseite oder digitales Blitzlesen aufrufen und los geht’s! Die digitalen Angebote bauen auf den Heftinhalten auf. Die Mini-Spatzenpost kann auch digital gelesen werden. Dass die Kinder dazu ein Geheimwort eingeben müssen, ist eine gute Gelegenheit, sich mit dem Tippen auf digitalen Endgeräten vertraut zu machen. Durch gemeinsames Nachdenken und Sprechen über eine sinnvolle Nutzung digitaler Medien in der Klasse und zu Hause erfahren die Kinder die Bedeutung der IT in ihrer Lebenswelt .
Spatzenpost
Neben SPATZdigi und der Nutzung digitaler Geräte wird in den verschiedenen Magazinen der Spatzenpost regelmäßig die Anwendung digitaler Werkzeuge angebahnt: Durch das Scannen der QR-Codes in den Heften oder durch Aufrufen der Beiträge auf der SPATZdigi-Seite gelangen die Kinder zu Englisch- oder Wissensquiz sowie zu Audio- und Video-Angeboten mit didaktisierten Übungen. Sie werden animiert, selbst E-Mails zu schreiben (zum Beispiel an die Spatzen Lili und Mo!). Oder Schritt-für-Schritt-Anleitungen geben Hilfestellung bei ersten Internetrecherchen mithilfe unserer sicheren Suchmaschine auf SPATZdigi (zum Beispiel: „Suche weitere Bilder von Eisskulpturen im Internet!“). So lernen die Kinder, gezielt Informationen im Netz zu suchen und zu finden. Außerdem kann die Spatzenpost auch digital als E-Paper gelesen werden.
LUX + join in
In der 3. und 4. Schulstufe wird auf die bereits entwickelten digitalen Kompetenzen aufgebaut und die Nutzung und Anwendung digitaler Geräte vertieft. Die Audio-Angebote sind anspruchsvoller, die Informationsdichte erhöht. Die begleitenden Übungen, Arbeitsblätter und digi-Angebote von LUX + join in unterstützen das Lernen mit diesen digitalen Medien. Auch die LUX-Leser*innen erhalten Gelegenheit, digitale Medien anzuwenden, etwa E-Mails an die LUX-Redaktion zu schreiben. Umfassendere Rechercheaufträge und Anleitungen zur sicheren Suche im Internet lassen die Kinder zu Forscher*innen werden . Dabei werden auch andere Webseiten abseits der LUXdigi-Suche wie fragfinn.de oder blinde-kuh.de eingeführt. Über Klick- und Videotipps können die Schüler*innen weitere sichere, kindgerechte Seiten entdecken. Mit all diesen Angeboten wird der digitale Bewegungskreis der LUX-Leser*innen nach und nach erweitert.
Das Kompetenzmodell digi.komp 4
Grundlage der Angebote im Bereich Digitale Grundbildung in unseren Magazinen bildet das Kompetenzmodell digi.komp4. Es umfasst folgende Bereiche:
Informationstechnologie, Mensch und Gesellschaft
- Bedeutung von IT in der Lebenswelt der Kinder (Kennen wichtiger Anwendungsgebiete der IT, Reflektieren der eigenen Nutzung digitaler Medien)
- Verantwortung bei der Nutzung von IT (Wissen über Urheberrecht, Rechte und Pflichten in der digitalen Welt …)
- Datenschutz und Datensicherheit (Wissen über Datenschutz und Missbrauch …)
- Entwicklung und berufliche Perspektiven (Kennenlernen verschiedener Berufe …)
Informatiksysteme: Nutzung von digitalen Geräten und Netzwerken
- Technische Bestandteile und deren Einsatz (Nutzen von Speichermedien …)
- Gestaltung und Nutzung persönlicher Informatiksysteme (Lernen mit digitalen Medien …)
- Datenaustausch in Netzwerken (Suchmaschinen, Netzwerke zur Zusammenarbeit …)
- Mensch-Maschine-Schnittstelle (Nutzung im täglichen Leben …)
Anwendungen: Digitale Werkzeuge im täglichen Leben
- Dokumentation, Publikation und Präsentation
- Berechnung und Visualisierung
- Suche, Auswahl und Organisation von Information
- Kommunikation und Kooperation
Informatikkonzepte: Erste Einblicke in die Informatik
- Darstellung von Information (Verschlüsseln und Entschlüsseln von Daten …)
- Strukturieren von Daten (Erfassen, Speichern und Ändern von Daten …)
- Automatisierung von Handlungsanweisungen (Erstellen von Anleitungen …)
- Koordination und Steuerung von Abläufen (Entstehung und Entwicklung von Computerprogrammen …) Dabei sind unsere Angebote wie gewohnt möglichst nahe an der Zielgruppe, qualitätsvoll, altersgerecht, spannend und motivierend aufbereitet!