Ausgabe 2, Oktober 2022

Highlights

Online-Material

Lösungen

E-Paper

Um alle Inhalte zu sehen, müssen Sie sich anmelden!

 

Highlights

Die Themenstrecke im Oktober-Heft heißt „gamen, spielen, zocken“.

Der erste Beitrag ist eine kurze Geschichte der Videogames, von Spacewar! bis VR-Brille. Die Gamingrallye kurvt durch die Lebensbahnen junger Gamer*innen. „1-2-3 Wissen“ informiert, warum Meeresforscher*innen zocken und „Help“ bringt schließlich Bildschirmsucht auf‘s Tapet. Wenn man vom Erfolg österreichischer E-Sportler*innen à la Marlies „Maestra“ Brunnhofer oder David „Aqua“ Wang liest, bleibt einem der Mund offen stehen („Sport“). Uns geht darum, die Lebenswelt unserer Schüler*innen zu verstehen und darüber offen zu reden. Denn Gaming boomt!

Außerdem will JÖ diesen Monat – nein, das ganze Jahr! – die Schüler*innen für Lesefitness begeistern. Ja genau: „begeistern“! Die Sache mit dem Lesen ist ernst (PISA!), aber wir behaupten: Es kann auch Spaß machen. Die Voraussetzung: regelmäßiges Training. Unsere Schülermagazine integrieren Leseübungen und geben so Impulse für den Unterricht. Der Lesefitness-Pass im JÖ-Oktoberheft begleitet diese Aktion übers gesamte Schuljahr. Unser Tipp: starten statt warten!

Wir wünschen großen Lesespaß!
Ihr JÖ-Team


Neu hier?