Ausgabe 5, Jänner 2023

Highlights

Online-Material

Lösungen

E-Paper

Um alle Inhalte zu sehen, müssen Sie sich anmelden!

 

Highlights

Kunterbunt, laut und auffällig. Werbebotschaften begleiten uns auf Schritt und Tritt. In unserer Themenstrecke „Kauf mich – Wie Werbung wirkt“ (Seite 6–11) haben wir uns angesehen, wie Werbung im Internet funktioniert. Und wir haben Ingo Barlovic zum Interview gebeten. Er arbeitet für das Jugendmarktforschungsinstitut „iconkids & youth“ und beschäftigt sich mit dem Konsumverhalten von Kindern und Jugendlichen.

Otfried Preußler schrieb über 30 Bücher für junge Leser*innen, die in 55 Sprachen übersetzt wurden. Mit seinem Roman „Krabat“ hauchte Preußler einer alten Sage neues Leben ein und schuf einen Klassiker der Jugendliteratur. In der Rubrik „Aufgeblättert“ (Seite 28–29) widmen wir uns diesem zeitlosen Bestseller.

Der Physik-Nobelpreis ging 2022 u. a. an den österreichischen Quantenforscher Anton Zeilinger. Was Quanten überhaupt sind und warum sie sich äußerst merkwürdig verhalten, erklärt uns Quantenphysiker Florian Aigner auf Seite 14. Und – Spoilerwarnung – es kommen dabei Tomaten zu Schaden. ;-)

Wir wünschen Ihnen und Ihren Schüler*innen viel Lesespaß mit dieser TOPIC-Ausgabe!
Ihr TOPIC-Team


Neu hier?