Ausgabe 6, Februar 2023

Highlights

Online-Material

Lösungen

E-Paper

Um alle Inhalte zu sehen, müssen Sie sich anmelden!

 

Highlights

In einer Demokratie ist es erlaubt zu demonstrieren und sich gegen Ungerechtigkeiten aufzulehnen, solange man dabei nicht gegen Gesetze verstößt. Vor 80 Jahren sah das anders aus: Unter der Schreckensherrschaft von Adolf Hitler war Widerstand nicht nur verboten, sondern oft auch tödlich. Trotzdem setzten sich tapfere Menschen gegen den Terror der Nazis zur Wehr. Ein paar von ihnen stellen wir in unserer Themenstrecke „Mut zum Widerstand“ vor (Seite 6–11).

Die Journalistin Sara Mohammadi schreibt im Februar-TOPIC über den Widerstand im Iran (S. 12–13). Seit Monaten gehen dort Menschen auf die Straße, um gegen Unterdrückung und strenge Kleidervorschriften zu protestieren. Auslöser war der Tod der Kurdin Mahsa Amini in Polizeigewahrsam. Die 22-Jährige wurde verhaftet, weil sie angeblich ihr Kopftuch zu locker getragen hatte.

Auch auf den Seiten 16 bis 17 geht es um ein ernstes Thema, und zwar um Haie. Die Meeresbewohner mit dem starren Blick und den scharfen Zähnen sind wahrlich keine Kuscheltiere, doch wir Menschen sind für Haie viel gefährlicher als umgekehrt. Jedes Jahr werden Millionen von Haien getötet – wegen ihres Fleisches oder ihrer Flossen. Wir zeigen auf, was zum Schutz der Haie unternommen werden kann.

Wir wünschen Ihnen und Ihren Schüler*innen erholsame Semesterferien und viel Lesespaß mit dieser TOPIC-Ausgabe!
Ihr TOPIC-Team


Neu hier?