Leseniveaustufe 1

Beschreibung

Erkennen und Wiedergeben explizit angegebener Informationen und Herstellen lokaler Kohärenz

Typische Probleme

  • Schüler*innen scheitern am Dekodieren einzelner Wörter, auch aufgrund des Wortschatzes, und bleiben deshalb oft „hängen“. Dadurch lesen Schüler*innen (zu) langsam.
  • Schüler*innen lesen Text mehrfach (und verlieren dabei Zeit).
  • Schüler*innen finden die Antworten nur, wenn sie wörtlich im Text stehen, z. B. Zeit und Ort einer Geschichte.
  • Schüler*innen lesen zuerst den Text und dann (mehrfach) die Aufgaben, finden aber trotzdem nicht die richtigen Textstellen zur Beantwortung.
  • Schüler*innen verstehen die Gesamtaussage selbst einfacher Texte nicht.

Handlungsempfehlungen

Ggf. zusätzlich Leseflüssigkeitstest (z. B. SLS) oder „Wörter-pro-Minute-Lesen“ durchführen, um etwaige Probleme festzustellen und mit einem Lesefertigkeits- und Lesegeläufigkeitstraining (das Lesefertigkeitstraining unterstützt die Kinder beim Dekodieren, das Lesegeläufigkeitstraining beim Aufbauen eines Sichtwortschatzes) sowie dem Training des Textverständnisses reagieren zu können; einfache Strategien vermitteln, die auf das Aufbauen einer Erwartungshaltung (Zielorientierung), die Orientierung im Text und die Entnahme von Einzelinformationen abzielen, etwa

  • Aufgaben vor dem Lesen durchlesen,
  • Aufgaben, bei denen Kinder nur Einzelinformationen suchen, die direkt genannt werden oder zwei Informationen verknüpfen, die im Text nahe beieinanderstehen
  • vorab das Leseziel (Suchen nach spezifischen Informationen – detaliiertes/selektives Lesen oder Erkennen des roten Fadens – globales Lesen) klären und am Ende prüfen,
  • Fragen an den Text stellen,
  • Bilder/Grafiken vor dem Lesen untersuchen,
  • überfliegendes Lesen,
  • Thema-Rhema-Struktur anwenden (an Vorwissen anknüpfen und Neues erarbeiten).

Trainieren Sie mit unserem Programm

Übungsbeispiele aus Schülerzeitschrift LUX + join in
(3./4.Schulstufe)

Lesefertigkeit
Seite(n)BeitragBeschreibung TrainingE-Paper
4/5Ab in den WaldWörter passend einsetzen   Anmelden
24/25Die Schätze des WaldesSchulung der Augenbewegungen   Anmelden
Seite(n)BeitragBeschreibung TrainingE-Paper
8/9Auge in Auge mit dem HaiLesen mit Hindernissen, Training des schnellen Erfassens von WörternAnzeigen
24/25SuperkräfteLesen der Schlangensätze, Schulung der AugenbewegungenAnzeigen
Lesegeläufigkeit
Seite(n)BeitragBeschreibung TrainingE-Paper
4/5Demokratie in der KlasseVorschlag für Tandemlesen   Anmelden
24Wir wählen!Vorentlastung durch das Lesen schwieriger/mehrsilbiger Wörter/Wörterkasten   Anmelden
Seite(n)BeitragBeschreibung TrainingE-Paper
8Da! Ein TierVorschlag für Tandemlesen   Anmelden
14/15BaumbärTextentlastung durch mehrfarbigen Druck bei Dialogen   Anmelden
16/17Alles begann mit Blitz und DonnerErkennen und Markieren der Stolperwörter   Anmelden
Seite(n)BeitragBeschreibung TrainingE-Paper
3GedichteSteigerung der Lesesicherheit durch das Lesen der GedichteAnzeigen
6Von starken Mädchen und SpinnenbissenVorschlag für TandemlesenAnzeigen
Leseverstehen

Übungen zum Textverständnis

Seite(n)BeitragBeschreibung TrainingE-Paper
16/17DartErfassen von Details – Zahlen   Anmelden
Seite(n)BeitragBeschreibung TrainingE-Paper
4Ab in den WaldTextverstehen, Erfassen von bestimmten Informationen, die nahe beieinanderstehen   Anmelden
Seite(n)BeitragBeschreibung TrainingE-Paper
8/9Auge in Auge mit dem HaiLesen mit Hindernissen, Training des schnellen Erfassens von WörternAnzeigen
24/25SuperkräfteLesen der Schlangensätze, Schulung der AugenbewegungenAnzeigen

Lesestrategien

Seite(n)BeitragBeschreibung TrainingE-Paper
4/5Ab in den WaldWörter passend einsetzen   Anmelden
24/25Die Schätze des WaldesSchulung der Augenbewegungen   Anmelden
Seite(n)BeitragBeschreibung TrainingE-Paper
8/9Auge in Auge mit dem HaiLesen mit Hindernissen, Training des schnellen Erfassens von WörternAnzeigen
24/25SuperkräfteLesen der Schlangensätze, Schulung der AugenbewegungenAnzeigen

Übungsbeispiele aus dem Jugendmagazin JÖ
(5./6.Schulstufe)

Lesefertigkeit
Seite(n)BeitragBeschreibung TrainingE-Paper
8/9Die GamingrallyeBuchstaben finden   Anmelden
Seite(n)BeitragBeschreibung TrainingE-Paper
20/21DigitopolisWörter und Sätze verstehenAnzeigen
34Mein Lotta-LebenTraining der AugenbewegungenAnzeigen
Lesegeläufigkeit
Seite(n)BeitragBeschreibung TrainingE-Paper
14/15Frankie, der Koalaschwierige Wörter trainieren/lautes und richtiges Vorlesen mit einem Partner/einer Partnerin trainieren   Anmelden
 Arbeitsmaterial Tandemlesenzu jeder Ausgabe: Lehrerservice bzw. in der gedruckten Ausgabe 
Seite(n)BeitragBeschreibung TrainingE-Paper
16/17Voll retro? – Von wegen!schwierige Wörter trainieren/lautes und richtiges Vorlesen mit einem Partner/einer Partnerin trainieren   Anmelden
 Arbeitsmaterial Tandemlesenzu jeder Ausgabe: Lehrerservice bzw. in der gedruckten Ausgabe 
Leseverstehen

Übungen zum Textverständnis

Seite(n)BeitragBeschreibung TrainingE-Paper
23Arbeitsblatt zur Lyrik („Lyrischer Lesespaß“) auf LehrerserviceFragen an den Text stellen   Anmelden

Lesestrategien

Seite(n)BeitragBeschreibung TrainingE-Paper
6Auf Traumpfaden in AustralienÜberfliegen und bestimmte Infos suchen   Anmelden
Seite(n)BeitragBeschreibung TrainingE-Paper
36/37E-Sport – da mischen auch die Mädchen mitText sichten   Anmelden
Seite(n)BeitragBeschreibung TrainingE-Paper
14Auf leisen SohlenÜberfliegen/an Vorwissen anknüpfenAnzeigen
Seite(n)BeitragBeschreibung Training
32EisbergeText einschätzen, Erwartungen formulieren

Neu hier?