Leseniveaustufe 1
Beschreibung
Erkennen und Wiedergeben explizit angegebener Informationen und Herstellen lokaler Kohärenz
Typische Probleme
- Schüler*innen scheitern am Dekodieren einzelner Wörter, auch aufgrund des Wortschatzes, und bleiben deshalb oft „hängen“. Dadurch lesen Schüler*innen (zu) langsam.
- Schüler*innen lesen Text mehrfach (und verlieren dabei Zeit).
- Schüler*innen finden die Antworten nur, wenn sie wörtlich im Text stehen, z. B. Zeit und Ort einer Geschichte.
- Schüler*innen lesen zuerst den Text und dann (mehrfach) die Aufgaben, finden aber trotzdem nicht die richtigen Textstellen zur Beantwortung.
- Schüler*innen verstehen die Gesamtaussage selbst einfacher Texte nicht.
Handlungsempfehlungen
Ggf. zusätzlich Leseflüssigkeitstest (z. B. SLS) oder „Wörter-pro-Minute-Lesen“ durchführen, um etwaige Probleme festzustellen und mit einem Lesefertigkeits- und Lesegeläufigkeitstraining (das Lesefertigkeitstraining unterstützt die Kinder beim Dekodieren, das Lesegeläufigkeitstraining beim Aufbauen eines Sichtwortschatzes) sowie dem Training des Textverständnisses reagieren zu können; einfache Strategien vermitteln, die auf das Aufbauen einer Erwartungshaltung (Zielorientierung), die Orientierung im Text und die Entnahme von Einzelinformationen abzielen, etwa
- Aufgaben vor dem Lesen durchlesen,
- Aufgaben, bei denen Kinder nur Einzelinformationen suchen, die direkt genannt werden oder zwei Informationen verknüpfen, die im Text nahe beieinanderstehen
- vorab das Leseziel (Suchen nach spezifischen Informationen – detaliiertes/selektives Lesen oder Erkennen des roten Fadens – globales Lesen) klären und am Ende prüfen,
- Fragen an den Text stellen,
- Bilder/Grafiken vor dem Lesen untersuchen,
- überfliegendes Lesen,
- Thema-Rhema-Struktur anwenden (an Vorwissen anknüpfen und Neues erarbeiten).
Trainieren Sie mit unserem Programm
Übungsbeispiele aus Schülerzeitschrift LUX + join in
(3./4.Schulstufe)
Lesefertigkeit
Ausgabe 2, Oktober 2022
Lesegeläufigkeit
Ausgabe 3, November 2022
Ausgabe 2, Oktober 2022
Leseverstehen
Übungen zum Textverständnis
Lesestrategien
Ausgabe 2, Oktober 2022
Übungsbeispiele aus dem Jugendmagazin JÖ
(5./6.Schulstufe)
Lesefertigkeit
Lesegeläufigkeit
Ausgabe 3, November 2022
Seite(n) | Beitrag | Beschreibung Training | E-Paper |
14/15 | Frankie, der Koala | schwierige Wörter trainieren/lautes und richtiges Vorlesen mit einem Partner/einer Partnerin trainieren | Anmelden |
Arbeitsmaterial Tandemlesen | zu jeder Ausgabe: Lehrerservice bzw. in der gedruckten Ausgabe |
Ausgabe 2, Oktober 2022
Seite(n) | Beitrag | Beschreibung Training | E-Paper |
16/17 | Voll retro? – Von wegen! | schwierige Wörter trainieren/lautes und richtiges Vorlesen mit einem Partner/einer Partnerin trainieren | Anmelden |
Arbeitsmaterial Tandemlesen | zu jeder Ausgabe: Lehrerservice bzw. in der gedruckten Ausgabe |
Leseverstehen
Übungen zum Textverständnis
Ausgabe 2, Oktober 2022
Seite(n) | Beitrag | Beschreibung Training | E-Paper |
23 | Arbeitsblatt zur Lyrik („Lyrischer Lesespaß“) auf Lehrerservice | Fragen an den Text stellen | Anmelden |
Lesestrategien
Ausgabe 3, November 2022
Seite(n) | Beitrag | Beschreibung Training | E-Paper |
6 | Auf Traumpfaden in Australien | Überfliegen und bestimmte Infos suchen | Anmelden |
Ausgabe 2, Oktober 2022
Seite(n) | Beitrag | Beschreibung Training | E-Paper |
36/37 | E-Sport – da mischen auch die Mädchen mit | Text sichten | Anmelden |
Ausgabe 1, September 2022
Seite(n) | Beitrag | Beschreibung Training | E-Paper |
14 | Auf leisen Sohlen | Überfliegen/an Vorwissen anknüpfen | Anzeigen |
JÖ plus 2022
Seite(n) | Beitrag | Beschreibung Training |
32 | Eisberge | Text einschätzen, Erwartungen formulieren |