Leseniveaustufe 1
Beschreibung
Erkennen und Wiedergeben explizit angegebener Informationen und Herstellen lokaler Kohärenz
Typische Probleme
- Schüler*innen scheitern am Dekodieren einzelner Wörter, auch aufgrund des Wortschatzes, und bleiben deshalb oft „hängen“. Dadurch lesen Schüler*innen (zu) langsam.
- Schüler*innen lesen Text mehrfach (und verlieren dabei Zeit).
- Schüler*innen finden die Antworten nur, wenn sie wörtlich im Text stehen, z. B. Zeit und Ort einer Geschichte.
- Schüler*innen lesen zuerst den Text und dann (mehrfach) die Aufgaben, finden aber trotzdem nicht die richtigen Textstellen zur Beantwortung.
- Schüler*innen verstehen die Gesamtaussage selbst einfacher Texte nicht.
Handlungsempfehlungen
Ggf. zusätzlich Leseflüssigkeitstest (z. B. SLS) oder „Wörter-pro-Minute-Lesen“ durchführen, um etwaige Probleme festzustellen und mit einem Lesefertigkeits- und Lesegeläufigkeitstraining (das Lesefertigkeitstraining unterstützt die Kinder beim Dekodieren, das Lesegeläufigkeitstraining beim Aufbauen eines Sichtwortschatzes) sowie dem Training des Textverständnisses reagieren zu können; einfache Strategien vermitteln, die auf das Aufbauen einer Erwartungshaltung (Zielorientierung), die Orientierung im Text und die Entnahme von Einzelinformationen abzielen, etwa
- Aufgaben vor dem Lesen durchlesen,
- Aufgaben, bei denen Kinder nur Einzelinformationen suchen, die direkt genannt werden oder zwei Informationen verknüpfen, die im Text nahe beieinanderstehen
- vorab das Leseziel (Suchen nach spezifischen Informationen – detaliiertes/selektives Lesen oder Erkennen des roten Fadens – globales Lesen) klären und am Ende prüfen,
- Fragen an den Text stellen,
- Bilder/Grafiken vor dem Lesen untersuchen,
- überfliegendes Lesen,
- Thema-Rhema-Struktur anwenden (an Vorwissen anknüpfen und Neues erarbeiten).
Trainieren Sie mit unserem Programm
Übungsbeispiele aus Schülerzeitschrift LUX + join in
(3./4.Schulstufe)
Lesefertigkeit
- Ausgabe 1, 2022: S. 8/9 „Auge in Auge mit dem Hai“ (Lesen mit Hindernissen, Training des schnellen Erfassens von Wörtern)
- Ausgabe 1, 2022: Seite 24/25: Superkräfte (Lesen der Schlangensätze, Schulung der Augenbewegungen)
- Ausgabe 2, 2022: Seite 4/5: „Ab in den Wald“ (Wörter passend einsetzen)
- Ausgabe 2, 2022: Seite 24/25: „Die Schätze des Waldes“ (Schulung der Augenbewegungen)
Lesegeläufigkeit
- Ausgabe 1, 2022, Seite 3: Gedichte (Steigerung der Lesesicherheit durch das Lesen der Gedichte)
- Ausgabe 1, 2022, Seite 6: „Von starken Mädchen und Spinnenbissen“ (Vorschlag für Tandemlesen)
- Ausgabe 2, 2022, Seite 8: „Da! Ein Tier“ (Vorschlag für Tandemlesen)
- Ausgabe 2, 2022, Seite 14/15: „Baumbär“ (Textentlastung durch mehrfarbigen Druck bei Dialogen)
- Ausgabe 2, 2022, Seite 16/17: „Alles begann mit Blitz und Donner“ (Erkennen und Markieren der Stolperwörter)
- Ausgabe 3, 2022, 4/5: „Demokratie in der Klasse“ (Vorschlag für Tandemlesen)
- Ausgabe 3, 2022, Seite 24: „Wir wählen!“ (Vorentlastung durch das Lesen schwieriger/mehrsilbiger Wörter/Wörterkasten)
Leseverstehen
Übungen zu Textverständnis:
- Ausgabe 1, 2022, Seite 24/25: „Superkräfte“ (Textverstehen: Verstehen und Ausführen von Arbeitsanweisungen)
- Ausgabe 2, 2022, Seite 4: „Ab in den Wald“ (Textverstehen, Erfassen von bestimmten Informationen, die nahe beieinanderstehen)
- Ausgabe 3, 2022, Seite 16/17: „Dart“ (Erfassen von Details – Zahlen)
Lesestrategien für ein besseres Textverständnis
- Ausgabe 1, 2022, Seite 4/5: „Wäre ich ein Superheld oder eine Superheldin …“ (Sprechen über den Text, Erarbeiten und Beurteilen des Textes)
- Ausgabe 1, 2022, Posterseite: „Hallo, Nemo!“ – DaZ-Arbeitsblatt auf LEHRERSERVICE (erste Lesestrategien, Vorwissen, Einbeziehen der Bilder, Wortschatzarbeit)
- Ausgabe 2, 2022, Posterseite: „Brumm!“ – DaZ-Arbeitsblatt auf LEHRERSERVICE (erste Lesestrategien, Vorwissen, Einbeziehen der Bilder, Wortschatzarbeit)
Übungsbeispiele aus dem Jugendmagazin JÖ
(5./6.Schulstufe)
Lesefertigkeit
- Ausgabe 1, 2022, Seite 20/21: Digitopolis (Wörter und Sätze verstehen)
- Ausgabe 1, 2022, Seite 34: „Mein Lotta-Leben“ (Training der Augenbewegungen)
- Ausgabe 2, 2022, Seite 8/9: „Die Gamingrallye“ (Buchstaben finden)
Lesegeläufigkeit
- Ausgabe 2, 2022, Seite 16/17: „Voll retro? – Von wegen!“ (schwierige Wörter trainieren/lautes und richtiges Vorlesen mit einem Partner/einer Partnerin trainieren)
- Ausgabe 3, 2022, Seite 14/15: „Frankie, der Koala“ (schwierige Wörter trainieren/lautes und richtiges Vorlesen mit einem Partner/einer Partnerin trainieren)
- zu jeder Ausgabe: Arbeitsmaterial Tandemlesen auf LEHRERSERVICE bzw. in der gedruckten Ausgabe
Leseverstehen
Übungen zu Textverständnis:
Lesestrategien für ein besseres Textverständnis
- Ausgabe 1, September 2022, Seite 14: „Auf leisen Sohlen“ (Überfliegen/an Vorwissen anknüpfen)
- Ausgabe 2, 2022, Seite 36/37: „E-Sport – da mischen auch die Mädchen mit“ (Text sichten)
- Ausgabe 3, 2022, Seite 6: „Auf Traumpfaden in Australien“ (Überfliegen und bestimmte Infos suchen)
- JÖ plus, 2022, Seite 32: „Eisberge“ (Text einschätzen, Erwartungen formulieren)