Leseniveaustufe 4
Beschreibung
Textpassagen bzw. den Gesamttext zusammenfassen, interpretieren und bewerten
Typische Probleme
- Schüler*innen verstehen die Funktion von unterschiedlichen Textelementen nicht, etwa Erzählerkommentare, Beispiele oder rhetorische Fragen.
- Schüler*innen können nicht beurteilen, ob ein Text vertrauenswürdig ist und genug Informationen enthält, um sich eine Meinung zu bilden oder um ein Thema zu verstehen.
- Schüler*innen reflektieren nicht, dass Texte ein Thema aus einer bestimmten Perspektive darstellen.
- Schüler*innen fällt es schwer, zu begründen, dass eine Überschrift nicht zum Text passt.
Handlungsempfehlungen
Komplexe Strategien vermitteln, die die Wirkung von Textteilen und Leseerfahrungen miteinbeziehen, etwa
- Zusammenfassungen erstellen,
- Wirkung der Textsorten bestimmen (Was will der Autor/die Autorin erreichen? Was ist mit bestimmten Aussagen gemeint?),
- die eigene Leseerfahrung am Rand notieren,
- mit anderen Texten vergleichen.
Trainieren Sie mit unserem Programm
Übungsbeispiele aus Schülerzeitschrift LUX + join in
(3./4. Schulstufe)
Lesestrategien für ein besseres Textverständnis
- Ausgabe 1, 2022, Seite 20: „Ich mal mir die Welt“ (Begründen: Wie sollte die ideale Welt von morgen aussehen?)
- Ausgabe 2, 2022, Seite 8/9: „Da! Ein Tier!“ (Lese[selbst]diagnose, Einbeziehen der eigenen Leseerfahrungen/Lesekenntnisse)
- Ausgabe 3, 2022, Seite 20: „Kinder haben Rechte“ (Sprechen und Nachdenken über das Gelesene, Bilden einer eigenen Meinung)
- Ausgabe 3, 2022, Seite 14/15: „Demokratier“ (Was bedeutet das Sprichwort?)
- Ausgabe 3, 2022, Seite 18/19: Calvin und Hobbes (aus dem Comic ein Gedicht machen)
- Ausgabe 3, 2022, Seite 24/25: „Wir wählen!“ (Einbeziehen anderer Texte aus der Ausgabe zur Beantwortung der Fragen, Weltwissen)
Übungsbeispiele aus dem Jugendmagazin JÖ
(5./6. Schulstufe)
Lesestrategien für ein besseres Textverständnis
- Ausgabe 3, 2022, Seite 6/7: „Auf Traumpfaden in Australien“ (überfliegendes Lesen, Text erarbeiten und zusammenfassen)
- Ausgabe 4, 2022, Seite 26/27: „Kleo und der Schneefall“ (Geschichte mit Bildern zusammenfassen)
- Ausgabe 1, September 2022, Seite 32–35, Arbeitsblatt zu Szene auf LEHRERSERVICE, Level 2, Aufgabe 3 (Handlung zusammenfassen)
- Ausgabe 3, 2022, Seite 6–9: „Australien und seine Ureinwohner“, Arbeitsblatt auf LEHRERSERVICE, Level 2, Aufgabe 2 (Mindmap gestalten)