LERCHE – Der Lesekongress

Highlights 2022

„LERCHE – Der Lesekongress“ hat von 4. bis 6. November mit über 600 aktiven Teilnehmer*innen wieder ein starkes Zeichen für die Leseförderung gesetzt. Impulsgebende Keynotes, praktische Workshops – an zwei Veranstaltungstagen wurde ein abwechslungsreiches und gewohnt hochwertiges Programm geboten, das beim Publikum große Begeisterung hervorrief!

 

Für Sie zum Nachsehen:

Lesung „Das Lesen und ich“

Dr.in Kirsten Boie

Wie das Gehirn lernt, Sprache zu sehen

Dr. Michael Skeide

Präsentation herunterladen:

Hörspielinszenierung – Live Performance

Luis Schöffend, Clemens Kerz

Lesekompetenz und Leseunterricht in Österreich

Mag.a Antonia Bachinger

Von der Lesediagnostik zur passgenauen Förderung

Prof. Dr.in Anita Schilcher

Präsentation herunterladen:

MiniSPATZdigi, SPATZdigi und LUXdigi – digitale Plattformen für den Unterricht in der Primarstufe

Mag.a Christine Reiter, Dr.in Marianne Franz, Jasmin Koschuta

Lautleseverfahren zur Förderung der Leseflüssigkeit – das Förderverfahren „Lautlese-Tandems“

Dr. Daniel Nix

Basale Lesekompetenzen wahrnehmen und fördern

Prof. Dr.in Cornelia Rosebrock

Präsentation herunterladen:

Mehrsprachigkeit im Leseunterricht

Prof. Mag.a Julia Festman, PhD. habil

Präsentation herunterladen:

LERCHE – Die Lesediagnose

Dr. Johannes Wild

Präsentation herunterladen:

Digitale Lese- und Schreibanlässe in der Grundschule

Dipl.Päd. Corina Konrad-Lustig, M.A., B.Ed

Präsentation herunterladen:

Verstehendes tiefes Lesen analoger Sachtexte

Prof. Dr. Josef Leisen

Bedeutung des Wortschatzes beim Erwerb basaler Lesekompetenzen: Wortschatz, Wortlesen und Leseverstehen

Mag.a Elke Römer B.Ed

Präsentation herunterladen:

Integration der Diagnostik in das Leseförderkonzept einer Volksschule

Doris Ganglbauer, B.Ed.

Schulentwicklung trifft Leseförderung

Ulrike Friedwagner-Evers B.Ed., M.Sc., Anita Franz B.Ed.

Präsentation herunterladen:

Leseförderung mit Apps

Lukas Heymann, Stiftung Lesen

Verstehendes Lesen trainieren: Materialien, praktische Übungen und ein Lesefächer

Prof. Mag.a Julia Festman, PhD. habil, Kurt Nekula, M.A

Präsentation herunterladen:

Eintauchen in die Schriftkultur: Familien bei der Förderung der Early Literacy unterstützen

Prof. Dr.in Hanna Sauerborn

Eintauchen in die Welt der Literatur – praktische Tipps für die Sekundarstufe

Mag.a Dr.in Elisabeth Lercher,

Mag.Dr.in Claudia Rauchegger-Fischer

Präsentation herunterladen:


Neu hier?

Nutzungsbedingungen

 

der Gesellschaft

JUNGÖSTERREICH Zeitschriftenverlag GmbH & Co KG
Sillgasse 8
A-6020 Innsbruck

(im Folgenden „Verlag“ genannt)
 

für die Verwendung der Ergebnisse der vom Verlag bestimmten Nutzer*innen zur Verfügung gestellten künstlichen Intelligenz „JöKi“.

1. Geltungsbereich
Die gegenständlichen Nutzungsbedingungen (im Folgenden „Nutzungsbedingungen“) regeln die Rechte und Pflichten der Nutzer*innen hinsichtlich der auf www.jungoesterreich.at/lehrerservice zur Verfügung gestellten künstlichen Intelligenz „JöKi – ein KI-Chat von Teachino“ (im Folgenden „JöKi“) und ihrer Ergebnisse (im Folgenden „KI-Output“), welche durch die Verarbeitung der Unterrichtsmaterialen des Verlags mittels JöKi generiert werden.

 

2. Verwendung des JöKi-Chats und des KI-Outputs
Die Inhalte und Angebote von JöKi richten sich ausschließlich an Lehrkräfte, die an ihren Bildungseinrichtungen Medien des JUNGÖSTERREICH Zeitschriftenverlags abonnieren sowie auf der Website jungoesterreich.at registriert sind. Der Gebrauch der KI-Software ist ausschließlich für Aktivitäten rund um den Unterricht gestattet. Den Nutzer*innen ist es daher nicht gestattet, die Software über den vorgesehenen Gebrauch und Leistungsumfang hinaus zu verwenden. Eventuelle APIs oder andere Schnittstellen dürfen nicht verwendet werden und das maschinelle Auslesen der Daten ist untersagt.

Die Nutzer*innen erhalten ein nicht-exklusives, nicht übertragbares und jederzeit von Seiten des Verlags widerrufliches Recht, den KI-Output (und allfällige Folge-Outputs oder Weiterbearbeitungen) für den Schulgebrauch, d. h. ausschließlich für Unterrichtszwecke zu verwenden.

Jegliche Nutzung des JöKi-Chats und des KI-Outputs ist unzulässig, soweit sie in diesen Nutzungsbedingungen nicht explizit für zulässig erklärt wird.

Die Eingabe personenbezogener Daten zum Zwecke der Verarbeitung durch JöKi ist untersagt.
Eine Verwendung des KI-Outputs zu sittenwidrigen, diskriminierenden oder anderweitig rechtswidrigen Zwecken ist untersagt.

Eine Bezeichnung des KI-Outputs als eigenes urheberrechtlich geschütztes Werk der Nutzerin/des Nutzers oder die Geltendmachung entsprechender damit im Zusammenhang stehender Ansprüche ist unzulässig. Bestehende und von JöKi generierte Urheberrechtsvermerke dürfen nicht entfernt werden.

Eine Weitergabe an Dritte wie auch eine kommerzielle Nutzung des KI-Outputs ist unzulässig.

Die Nutzungsrechte bestehen bis auf jederzeitigen Widerruf. Der Verlag behält sich somit das Recht vor, die eingeräumten Rechte zur Nutzung des JöKi-Chats und des KI-Outputs jederzeit zu widerrufen, etwa wenn das monatliche Chat-Kontingent erschöpft ist, insbesondere aber im Falle eines Verstoßes gegen diese Nutzungsbedingungen.

 

3. Haftungsausschluss
Der KI-Output wird durch eine automatisierte Verarbeitung durch die KI generiert. Der Verlag übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Vollständigkeit oder Eignung des KI-Outputs für bestimmte Zwecke. Die Nutzer*innen haben den KI-Output daher entsprechend zu überprüfen. Die Nutzung des KI-Outputs erfolgt auf eigenes Risiko der Nutzer*innen.

Die Haftung für seitens des Verlags leicht fahrlässig verursachte Sach- und Vermögensschäden wird ausgeschlossen.

 

4. Anwendbares Recht und Gerichtsstand
Diese Nutzungsbedingungen unterliegen ausschließlich österreichischem Recht. Für allfällige Streitigkeiten im Zusammenhang mit den gegenständlichen Nutzungsbedingungen wird als Gerichtsstand das sachlich zuständige Gericht in Innsbruck vereinbart. 
 

Ablehnen

Akzeptieren

Nach oben