Der LERCHE Lesekongress

Der LERCHE Lesekongress wurde im Rahmen der Initiative “Lesen eröffnet Chancen” ins Leben gerufen. Die Lesefähigkeit von Kindern und Jugendlichen ist von entscheidender Bedeutung, wenn es um ihre Zukunftschancen geht. Aus aktuellen Studienergebnisse geht jedoch eindeutig hervor, dass Kinder beim Lesen vor den größten Herausforderungen stehen. Aus diesem Grund stellt der Verlag zusammen mit seinen Partnern und Mitherausgebern SOS-Kinderdorf und WWF Österreich das Thema Leseförderung in den Mittelpunkt der Aufmerksamkeit.

Der LERCHE Lesekongress hat am 16. und 17. November mit über 800 aktiven Teilnahmen wieder ein starkes Zeichen für die Leseförderung gesetzt. Impulsgebende Keynotes, spannende Diskussionsrunden und praktische Workshops – an zwei Veranstaltungstagen wurde ein abwechslungsreiches und gewohnt hochwertiges Programm geboten, das beim Publikum große Begeisterung hervorrief!

LERCHE – Der Lesekongress 2022

Danke für Ihr Engagement!

„LERCHE – Der Lesekongress“ hat von 4. bis 6. November mit über 600 aktiven Teilnehmer*innen wieder ein starkes Zeichen für die Leseförderung gesetzt. Hier einige Stimmen aus dem Publikum:

  • „Die große Bandbreite....tolle Infos....sehr brauchbar für den eigenen Unterricht.... Vortragende ausnahmslos absolut top... großartiges Team im Hintergrund, das für einen reibungsloses Ablauf sorgt“
  • „Man fühlte sich rundum bestens betreut. Es wurde auf jede Frage eingegangen! Viele großartige Informationen und Inputs, die man schon am Montag in der Klasse umsetzen kann! Einfach großartig! Ich bin sicher wieder dabei!“
  • „Danke für die herausragenden Vortragenden! (Nix, Rosebrock, Schilcher, Skeide, Bertschi-Kaufmann) alle zusammen bei einem Kongress! Echt super!“

Weitere Events

Hier geht es zu den Videoaufzeichnungen und Unterlagen von LERCHE und LERCHE kompakt:

LERCHE – Der Lesekongress 2021

Auch 2021 machten hochkarätige Vortragende und Referent*innen „LERCHE – Der Lesekongress“ zu einem nachhaltig wirkenden Erlebnis.

Lesekongress 2021

LERCHE kompakt 2021

Die dreiteilige Fortbildungsreihe LERCHE kompakt wurde von Lehrkräften und Schulleitungen begeistert aufgenommen. Hier gelangen Sie zu den Aufzeichnungen:

Kick-Off April 2021

Intensiv Juli 2021

Feedback September 2021

LERCHE – Der Lesekongress 2020

In 2020 feierte „LERCHE – Der Lesekongress“ erfolgreiche Premiere. Wir haben für Sie die Video-Highlights aus 2020 zusammengefasst.

Lesekongress 2020


Neu hier?