Jede Ausgabe
von ICH+DU enthält für Kindergartenkinder im letzten Kindergartenjahr genau solche Aufgaben und Formate, die den Kindern helfen, den Übergang zur Schule im Hinblick auf das Lesen und Schreiben erfolgreich zu meistern. Wie wir das machen? Und wie Sie mithilfe von ICH+DU Ihr Kind optimal fördern können? Das können Sie hier nachlesen:
1., Sprechen und Zuhören
Auf fast jeder Seite sind Anlässe zum Sprechen und Zuhören dabei, denn Sie können nicht genug mit Ihrem Kind sprechen. Jede Seite bietet neben der eigentlichen Aufgabe zahlreiche Anknüpfungspunkte für Sprechanlässe. Stellen Sie Ihrem Kind Fragen, verknüpfen Sie die Inhalte mit den Erfahrungen Ihres Kindes, lassen Sie Ihr Kind versprachlichen, was es sieht und denkt. Fördern Sie das genaue Zuhören durch die interessanten und schönen Vorlesetexte oder indem Sie gemeinsam über die Bilder im Heft sprechen
2., Umgang mit Büchern
Das Vorlesen der Texte im ICH+DU steigert das Interesse an geschriebener Sprache und baut eine Brücke zum Umgang mit Büchern und deren Wertschätzung. Auch das Magazin selbst dient dazu, Freude am Umgang mit Print-Medien zu entwickeln und auszubauen.
3., Buchstabenkenntnis
Manchmal entwickeln die Kinder dabei schon ein erstes Interesse an bestimmten Buchstaben und bauen ihre Buchstabenkenntnis aus. Das Namensfeld auf der Titelseite kann motivieren, bald den eigenen Namen zu schreiben. Auch durch Übungen mit ausgewählten Buchstaben soll das Interesse an den Schriftzeichen gefördert werden.
4., Schriftkonzepte
Im ganzen Heft ist Schrift zu finden: Regen Sie die Neugier auf die Schrift an und unterstützen Sie Ihr Kind so, Konzepte der geschriebenen Sprache zu entwickeln.
5., Sprachbewusstheit
Spezielle Übungen wie Silbenklatschen oder das Erkennen des ersten Lauts eines Wortes bauen die Sprachbewusstheit der Kinder aus. Auch im Umgang mit Liedern, Gedichten und Reimen wird die phonologische Bewusstheit gefördert
6., Fein- und Grafomotorik
Die vielen Übungen zum Nachfahren, Verbinden, Ankreuzen, Ausschneiden, Ausstanzen oder Aufkleben zielen auf den Ausbau der Grafo- und Feinmotorik der Kinder. Dabei sind zB die Schneideaufgaben über das Jahr hin so angelegt, dass sie immer schwieriger werden
7., BildungsRahmenPlan
Neben der Early Literacy bzw. dem Bereich Sprache und Kommunikation werden im ICH+DU auch alle anderen Bildungsbereiche des „Bundesländerübergreifenden BildungsRahmenPlans für elementare Bildungseinrichtungen in Österreich“ gefördert. Übrigens informieren wir Sie in der Kopfzeile auf jeder ICH+DU-Seite darüber, welche Bildungsbereiche und welche Aspekte der Early Literacy hier gerade im Fokus stehen
8., Methodische Kompetenzen
Im Umgang mit dem Magazin und mit unseren verschiedenen Aufgabenformaten bauen die Kinder schließlich auch methodische Kompetenzen auf: Sie lernen, sich konzentriert mit einer Aufgabe zu beschäftigen und diese zu bearbeiten. Mit Eintritt in die Schule ist dies täglich gefragt. Mit manchen Aufgaben wie Ausmalbildern kann Ihr Kind sich allein beschäftigen. Bei anderen Formaten wie Knobelaufgaben lesen Sie Ihrem Kind etwas vor und erklären ihm, wie es vorgehen kann.