Webinare

Im Rahmen unserer Webinarreihe liefern Ihnen Wissenschaftlerinnen und Experten wertvolle Informationen und Hintergrundwissen zum Thema Lesekompetenz.

23.02.2021

Lesediagnostik

Grundlagen von Expertin Anita Schilcher einfach erklärt

Zum Inhalt: 

Anita Schilcher erläutert wichtige Grundlagen der Lesediagnostik, die den Lehrerinnen und Lehrern als Basis für die Ermittlung der individuellen Lernstände ihrer Schülerinnen und Schüler dient.

 

Präsentation herunterladen:

Zur Referentin: 

Prof. Dr.in Anita Schilcher hat den Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur an der Universität Regensburg inne. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen in der Lese- und Schreibforschung, beim literarischen Lernen und im Bereich der Professionswissensforschung. Aktuell verantwortet sie mit ihrem Team das umfassende Forschungsprojekt FiLBY (Fachintegrierte Leseförderung Bayern), an dem über 40 000 Schülerinnen und Schüler teilnehmen.

Um keinerlei Info zu unserem Fachinformationsangebot mit weiteren Webinaren zu verpassen, melden Sie sich hier für den Newsletter an: www.jungoesterreich.at/newsletter

28. Jänner 2021

Verständlich erklärt: Fragen zur Corona-Impfung

Im Gespräch mit dem Impfexperten

Zum Inhalt: 

Im Gespräch mit dem renommierten Impfexperten Dr. Peter Kreidl von der MedUni Innsbruck klären wir unter anderem folgende Fragen:
 
➔ 
Welche Wirkung bzw. welche Nebenwirkungen sind von der Impfung zu erwarten?
  Müssen wir weiterhin Masken tragen, auch in der Schule?
  Wann kommt die Normalität zurück an die Schule?

 

Präsentation herunterladen:

Beantwortung weiterer Fragen aus dem Publikum:

Diese wurden von Dr. Kreidl in Zusammenarbeit mit Dr. Würzner im Nachgang bearbeitet: zu den Fragen

2. Dezember 2020

Was macht eine gute Schule aus?

Ein spätnachmittägliches Intermezzo mit Bildungsexperte Kurt Nekula

Zum Inhalt: 

Welche Unterstützung, Orientierung und Hilfen gibt es für Schulen bei Qualitätssicherungsprozessen? Welche Pläne gibt es für die neuen Lehrpläne – welche Veränderungen im Bereich des Lesens sind angedacht? Diesen und weiteren Fragen, wie dem Lesen in allen Fächern, widmet sich Bildungsprofi Kurt Nekula im Vortrag während des Webinars.

26. November 2020

Lesen und Lernen im Lockdown

Wie Wissensvermittlung, Wohlbefinden und Lernmotivation zusammenhängen

Zum Inhalt: 

Die Corona-Pandemie und die damit verbundenen Eindämmungsmaßnahmen stellen das Bildungssystem vor große Herausforderungen. Dieses Webinar möchte Pädagog*innen dabei unterstützen, den Sprach- und Leseunterricht nach den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen auszurichten, um Jugendliche ganzheitlich während dieser Phase zu unterstützen. Behandelt werden allgemeine Schutzfaktoren für Resilienz und psychisches Wohlbefinden sowie die praktische Anwendung der neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse zum Thema Lernmotivation im Kontext der Sprach- und Leseförderung. Mit Julia Holzer, Bildungspsychologin an der Uni Wien.

Präsentation herunterladen:

6. Oktober 2020

LEICHTER LESEN MIT JÖ & TOPIC

Ein Praxisleitfaden zur Anwendung des neuen Leseförderkonzepts im Sekundarbereich

Zum Inhalt: 

Unsere Beirätinnen im Sekundarbereich, Elisabeth Lercher und Claudia Rauchegger, berichten von der Umsetzung des neuen Leseförderkonzepts in JÖ und TOPIC. Wie können die Zeitschriften im Lese- und Deutschunterricht angewendet werden und was tragen sie zur Stärkung der Lesekompetenz der Schülerinnen und Schüler bei? Welche Neuerungen gibt es auf der Webebene? Ein Beitrag über die Umsetzung des Lesetandems gibt zudem spannende Einblicke in die Unterrichtspraxis.

29. September 2020

LEICHTER LESEN MIT SPATZENPOST & CO

Ein Praxisleitfaden zur Anwendung des neuen Leseförderkonzepts im Primarbereich

Zum Inhalt: 

Andreas Körnich, Mitglied unseres pädagogischen Beirats, gibt Einblicke in das neu konzipierte Leseförderkonzept. Gerade im Primarbereich stehen die Lehrerinnen und Lehrer vor der großen Herausforderung, jedem Kind das Lesen näherzubringen. Was können Spatzenpost und Co. hier unterstützend beitragen? Es erwarten Sie spannende Neuerungen und informative Hilfestellungen für die Unterrichtspraxis!

27. Mai 2020

DEN LESEUNTERRICHT VIELFÄLTIG GESTALTEN.

Ein stufenübergreifendes Konzept für die Praxis
Im Gespräch mit Prof. Dr. Andrea Bertschi-Kaufmann

Zum Inhalt: 

Lesen ist keine Selbstverständlichkeit, sondern eine Fähigkeit, die von Kindern erst mühevoll erworben werden muss. Lehrerinnen und Lehrer stehen vor der großen Herausforderung, diesen Prozess individuell zu ermöglichen, zu begleiten und zu erleichtern. Frau Prof. Dr. Andrea Bertschi-Kaufmann, Expertin für Leseforschung und Literaturdidaktik, wird in diesem Webinar Einblicke geben, wie Lesen gelingen und der Leseunterricht vielfältig gestaltet werden kann.  


Neu hier?