Webinare

Im Rahmen unserer Webinarreihe liefern Ihnen Wissenschaftlerinnen und Experten wertvolle Informationen und Hintergrundwissen zum Thema Lesekompetenz.

25.11.2021 um 17 Uhr

Lieber lesen, weil's Spaß macht

Die neuen Lesebücher für die Primarstufe

Zum Inhalt: 

Unsere Lesebücher wecken mit liebevoll ausgewählten Texten und Illustrationen die Lesefreude der Kinder und lassen sie in die Welt der klassischen und modernen Literatur eintauchen. Die idealen literarischen Begleiter durch das Schuljahr! In diesem Webinar erhalten Sie Einblicke in die inhaltliche Gestaltung der Bücher, praktische Hintergrundinformation und Hinweise zu begleitenden didaktischen Übungen. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme, bei der Sie auch Fragen via Chat stellen können!

Zur Referentin: 

Mag.a Christine Reiter

Viele Jahre als Volksschullehrerin tätig. Mitarbeiterin an der Pädagogischen Hochschule Tirol am Institut für fachdidaktische und bildungswissenschaftliche Forschung und Entwicklung. Lehrer*innenfortbildnerin, Autorin und Mitglied des pädagogischen Beirats von Jungösterreich, Primarbereich.

 

Präsentation herunterladen:

15.11.2021 

Early Literacy

Spielen mit Sprache und Schrift

Zum Inhalt: 

Die Webinarreihe mit der Leseforscherin der Pädagogischen Hochschule Heidelberg setzt fort: Frau Sauerborn erläutert in diesem Webinar unterschiedliche Aspekte des Early-Literacy-Konzepts und präsentiert wertvolle Praxisbeispiele im aktuellen ICH+DU, unserem Magazin für den Kindergarten und die Vorschulstufe.

Zur Referentin:

Prof.in Dr.in Hanna Sauerborn ist Professorin für deutsche Sprache und ihre Didaktik an der Pädagogischen Hochschule in Heidelberg. Davor war sie Lehrerin an einer Grundschule und an der Schule für Erziehungshilfe in Freiburg. Ihr Forschungsschwerpunkt: Early Literacy, Schriftspracherwerb. Prof. Dr.in Sauerborn ist international tätig

Um keinerlei Info zu unserem Fachinformationsangebot mit weiteren Webinaren zu verpassen, melden Sie sich hier für den Newsletter an: www.jungoesterreich.at/newsletter

Webinar exklusiv für Abonnent*innen der Zeitschrift LESEN

09.11.2021 

Implementation eines schulischen Leseförderkonzepts

 

Zum Inhalt: 

Wie Sie in mehreren Schritten zur Leseschule werden und ein nachhaltiges Lesekonzept an Ihrem Schulstandort möglichst einfach verankern können, darüber berichtet Leseexperte, Lehrer und Autor Daniel Nix im Live-Webinar. Als Zuseher*in haben Sie die Möglichkeit, im Chat Fragen zu stellen. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme.

Unser Referent:

Daniel Nix ist Studiendirektor am Ulrich-von-Hutten-Gymnasium in Schlüchtern. Er unterrichtet die Fächer Deutsch und Politik und engagiert sich bundesweit in der Lehrerfortbildung in den Bereichen Leseförderung und Literaturdidaktik.

28.09.2021 

Early Literacy

Spielen mit Sprache und Schrift

Zum Inhalt: 

Lange vor der Schule beschäftigen Kinder sich in ihrem Umfeld mit Schrift. Nicht immer ist die Schrift dabei im Fokus, wie zum Beispiel beim Vorlesen. Die vorschulischen Schrifterfahrungen, welche auch als Early Literacy bezeichnet werden, sind ein wichtiges Fundament für das Lesen- und Schreibenlernen in der Schule. Das heißt aber nicht, dass Kinder schon vor der Schule Lesen und Schreiben lernen sollen, vielmehr geht es um zahlreiche Möglichkeiten zur direkten und indirekten Auseinandersetzung mit Schrift(sprache). In diesem Webinar erfahren Sie, welche Rolle Early Literacy beim Schriftspracherwerb spielt, welche Aspekte das Konzept beinhaltet. Außerdem geht es konkret um die praktischen Beiträge für Kinder in ICH+DU, dem Magazin für den Kindergarten und die Vorschulstufe, sich auf spielerische Art und Weise mit Formaten im Bereich der Early Literacy auseinanderzusetzen.

Zur Referentin:

Prof. Dr.in Hanna Sauerborn ist Professorin für deutsche Sprache und ihre Didaktik an der Pädagogischen Hochschule in Heidelberg. Davor war sie Lehrerin an einer Grundschule und an der Schule für Erziehungshilfe in Freiburg. Ihr Forschungsschwerpunkt: Early Literacy, Schriftspracherwerb. Prof. Dr.in Sauerborn ist international tätig

Um keinerlei Info zu unserem Fachinformationsangebot mit weiteren Webinaren zu verpassen, melden Sie sich hier für den Newsletter an: www.jungoesterreich.at/newsletter

27.09.2021 

Lesediagnostik

Hintergrundinformationen und Empfehlungen von Expertin Anita Schilcher

Zum Inhalt: 

Nach der überwältigenden Nachfrage im letzten Schuljahr konnten wir Anita Schilcher wiederum für ein Webinar gewinnen: Sie erläutert wichtige Grundlagen der Lesediagnostik, die als Basis für die Ermittlung der individuellen Lernstände ihrer Schülerinnen und Schüler dient. Weiters präsentiert Frau Schilcher die neuesten Entwicklungen an einem innovativen und digitalen Diagnosetool, an dem auch Sie als Lehrkraft mitwirken können.

Zur Referentin: 

Prof. Dr.in Anita Schilcher hat den Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur an der Universität Regensburg inne. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen in der Lese- und Schreibforschung, beim literarischen Lernen und im Bereich der Professionswissensforschung. Aktuell verantwortet sie mit ihrem Team das umfassende Forschungsprojekt FiLBY (Fachintegrierte Leseförderung Bayern), an dem über 40 000 Schülerinnen und Schüler teilnehmen.

 

Präsentation herunterladen:

23.09.2021

Eintauchen in die Welt der Literatur

Die neuen Lesebücher für die Sekundarstufe

Zum Inhalt: 

Man liest bekanntlich lieber, wenn man Spaß daran hat. Die Lesefreude zu wecken, ist das Anliegen unserer neuen Lesebücher zu JÖ und TOPIC. In diesem Webinar erhalten Sie Hintergrundinformation, Einblicke in die inhaltliche Gestaltung und Hinweise zu begleitenden didaktischen Materialien der jeweiligen Bücher. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme, bei der Sie auch Fragen via Chat stellen können!

Unsere Referent*innen: 

Dipl.-Päd. Siegfried Weger

Seit vielen Jahren Redaktionskoordinator der Zeitschrift JÖ und Autor mehrerer Bücher. Langjähriger MS-Lehrer für Deutsch und Betreuer zweier Schulbibliotheken.

 

Mag. Dr. Elisabeth Lercher

Langjährige Lehrerin an AHS und BMHS, Lektorin für Sprach- und Schreibdidaktik an der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck; Referentin an der Pädagogischen Hochschule Tirol

 

Mag. Dr. Claudia Rauchegger-Fischer

Langjährige AHS-Lehrerin, Lektorin für Deutschdidaktik an der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck; Lehrbeauftragte an der Pädagogischen Hochschule Tirol; Referentin für Lesedidaktik an Volksschulen, NMS und Gymnasien

Webinar exklusiv für Abonnent*innen der Zeitschrift LESEN

21.09.2021 

Distance Learning

Praktische Maßnahmen, Herausforderungen und Chancen

Zum Inhalt: 

Lehrer und Digitalexperte Andreas Oswald teilt in diesem Webinar theoretische Überlegungen und praktische Einblicke zum Distance Learning. Er gibt einen Überblick, welche vorbereitenden Maßnahmen getroffen sowie konkret zur Umsetzung implementiert werden sollen, mit welchen Herausforderungen Sie als Lehrkraft umgehen müssen, aber auch welche Chancen und Möglichkeiten die verschiedenen Formen des Distanzunterrichts bieten.

Unser Referent: 

Andreas Oswald ist Lehrer und Schulleiter-Stellvertreter an einer bayrischen Realschule, Referent und Workshopleiter im Bereich digitaler Bildung sowie als MIE Expert Ansprechpartner für den digital gestützten Unterricht.

27.05.2021

Der praktische Unterricht mit JÖ und TOPIC

Tipps für die Leseförderung in der Sekundarstufe

Zum Inhalt: 

Sie erfahren, welche Vorteile Sie mit dem Leseförderprogramm in JÖ & TOPIC im Unterricht nutzen können, warum dabei auch das Hören nicht zu kurz kommt und welche weiteren Programmschwerpunkte Ihre Arbeit im kommenden Schuljahr erleichtern werden.

Referentinnen:

Mag. Dr. Elisabeth Lercher

Langjährige Lehrerin an AHS und BMHS, Lektorin für Sprach- und Schreibdidaktik an der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck; Referentin an der Pädagogischen Hochschule Tirol

 

Mag. Dr. Claudia Rauchegger-Fischer

Langjährige AHS-Lehrerin, Lektorin für Deutschdidaktik an der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck; Lehrbeauftragte an der Pädagogischen Hochschule Tirol; Referentin für Lesedidaktik an Volksschulen, NMS und Gymnasien

 

Präsentation herunterladen:

Um keinerlei Info zu unserem Fachinformationsangebot mit weiteren Webinaren zu verpassen, melden Sie sich hier für den Newsletter an: www.jungoesterreich.at/newsletter

20.05.2021

Der praktische Unterricht mit Spatzenpost & Co

Tipps für die Leseförderung in der Grundschule

Zum Inhalt: 

Leseförderung in der Praxis: In unserem nächsten Webinar am 20.05. um 16:00 Uhr erfahren Sie, welchen konkreten Nutzen das Leseförderprogramm von JUNGÖSTERREICH Schüler*innen und Lehrer*innen bietet, wie Sie Beiträge aus aktuellen Ausgaben von Spatzenpost & Co für die abwechslungsreiche Lesestunde verwenden können und welche Programmschwerpunkte Ihren Unterricht im kommenden Schuljahr erleichtern. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme – gerne können Sie auch Fragen stellen!

Referentinnen:

Manuela Walder BEd

Volksschullehrerin in Innsbruck

Zusatzausbildung im Bereich „Deutsch als Zweitsprache“ Referentin für Fortbildungen im Bereich „Leseförderung in der Grundschule“

 

Elisabeth Nitz

Referentin für Sprachförderung an der Grundschule, Beratungstätigkeit für Leseförderung, Projektleiterin von Leseprojekten, didaktische Bibliotheksarbeit

 

Präsentation herunterladen:

Um keinerlei Info zu unserem Fachinformationsangebot mit weiteren Webinaren zu verpassen, melden Sie sich hier für den Newsletter an: www.jungoesterreich.at/newsletter

11.05.2021

Leseangebote im Klassenzimmer –

mit praktischen Beispielen und hilfreichen Tipps

von Prof. Dr. Andrea Bertschi-Kaufmann

Zum Inhalt: 

Leserinnen und Leser brauchen eine anregende Umgebung, in der sie zunehmend Sicherheit im Umgang mit Büchern und Medien gewinnen und eigene Lesevorlieben entwickeln können. Im Webinar gibt Prof. Dr. Andrea Bertschi-Kaufmann, Expertin für Literaturdidaktik und Leseforschung, zahlreiche Anregungen, wie das Klassenzimmer als Lesewelt eingerichtet werden kann und Kinder darin bestmöglich gefördert werden können. Die Teilnehmer*innen des Webinars haben die Möglichkeit, Fragen zu stellen und in Austausch mit der Referentin zu treten.

Zur Referentin: 

Andrea Bertschi-Kaufmann, Dr.in phil., ist em. Professorin für Leseforschung und Literaturdidaktik an der Pädagogischen Hochschule der Fachhochschule Nordwestschweiz und Privatdozentin an der Universität Basel. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind Literalität, literarisches Lernen und dessen Entwicklung bei Kindern und Erwachsenen. 

 

Präsentation herunterladen:

Um keinerlei Info zu unserem Fachinformationsangebot mit weiteren Webinaren zu verpassen, melden Sie sich hier für den Newsletter an: www.jungoesterreich.at/newsletter

23.02.2021

Lesediagnostik

Grundlagen von Expertin Anita Schilcher einfach erklärt

Zum Inhalt: 

Anita Schilcher erläutert wichtige Grundlagen der Lesediagnostik, die den Lehrerinnen und Lehrern als Basis für die Ermittlung der individuellen Lernstände ihrer Schülerinnen und Schüler dient.

 

Präsentation herunterladen:

Zur Referentin: 

Prof. Dr.in Anita Schilcher hat den Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur an der Universität Regensburg inne. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen in der Lese- und Schreibforschung, beim literarischen Lernen und im Bereich der Professionswissensforschung. Aktuell verantwortet sie mit ihrem Team das umfassende Forschungsprojekt FiLBY (Fachintegrierte Leseförderung Bayern), an dem über 40 000 Schülerinnen und Schüler teilnehmen.

Um keinerlei Info zu unserem Fachinformationsangebot mit weiteren Webinaren zu verpassen, melden Sie sich hier für den Newsletter an: www.jungoesterreich.at/newsletter

28. Jänner 2021

Verständlich erklärt: Fragen zur Corona-Impfung

Im Gespräch mit dem Impfexperten

Zum Inhalt: 

Im Gespräch mit dem renommierten Impfexperten Dr. Peter Kreidl von der MedUni Innsbruck klären wir unter anderem folgende Fragen:
 
➔ 
Welche Wirkung bzw. welche Nebenwirkungen sind von der Impfung zu erwarten?
  Müssen wir weiterhin Masken tragen, auch in der Schule?
  Wann kommt die Normalität zurück an die Schule?

 

Präsentation herunterladen:

Beantwortung weiterer Fragen aus dem Publikum:

Diese wurden von Dr. Kreidl in Zusammenarbeit mit Dr. Würzner im Nachgang bearbeitet: zu den Fragen

2. Dezember 2020

Was macht eine gute Schule aus?

Ein spätnachmittägliches Intermezzo mit Bildungsexperte Kurt Nekula

Zum Inhalt: 

Welche Unterstützung, Orientierung und Hilfen gibt es für Schulen bei Qualitätssicherungsprozessen? Welche Pläne gibt es für die neuen Lehrpläne – welche Veränderungen im Bereich des Lesens sind angedacht? Diesen und weiteren Fragen, wie dem Lesen in allen Fächern, widmet sich Bildungsprofi Kurt Nekula im Vortrag während des Webinars.

26. November 2020

Lesen und Lernen im Lockdown

Wie Wissensvermittlung, Wohlbefinden und Lernmotivation zusammenhängen

Zum Inhalt: 

Die Corona-Pandemie und die damit verbundenen Eindämmungsmaßnahmen stellen das Bildungssystem vor große Herausforderungen. Dieses Webinar möchte Pädagog*innen dabei unterstützen, den Sprach- und Leseunterricht nach den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen auszurichten, um Jugendliche ganzheitlich während dieser Phase zu unterstützen. Behandelt werden allgemeine Schutzfaktoren für Resilienz und psychisches Wohlbefinden sowie die praktische Anwendung der neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse zum Thema Lernmotivation im Kontext der Sprach- und Leseförderung. Mit Julia Holzer, Bildungspsychologin an der Uni Wien.

Präsentation herunterladen:

6. Oktober 2020

LEICHTER LESEN MIT JÖ & TOPIC

Ein Praxisleitfaden zur Anwendung des neuen Leseförderkonzepts im Sekundarbereich

Zum Inhalt: 

Unsere Beirätinnen im Sekundarbereich, Elisabeth Lercher und Claudia Rauchegger, berichten von der Umsetzung des neuen Leseförderkonzepts in JÖ und TOPIC. Wie können die Zeitschriften im Lese- und Deutschunterricht angewendet werden und was tragen sie zur Stärkung der Lesekompetenz der Schülerinnen und Schüler bei? Welche Neuerungen gibt es auf der Webebene? Ein Beitrag über die Umsetzung des Lesetandems gibt zudem spannende Einblicke in die Unterrichtspraxis.

29. September 2020

LEICHTER LESEN MIT SPATZENPOST & CO

Ein Praxisleitfaden zur Anwendung des neuen Leseförderkonzepts im Primarbereich

Zum Inhalt: 

Andreas Körnich, Mitglied unseres pädagogischen Beirats, gibt Einblicke in das neu konzipierte Leseförderkonzept. Gerade im Primarbereich stehen die Lehrerinnen und Lehrer vor der großen Herausforderung, jedem Kind das Lesen näherzubringen. Was können Spatzenpost und Co. hier unterstützend beitragen? Es erwarten Sie spannende Neuerungen und informative Hilfestellungen für die Unterrichtspraxis!

27. Mai 2020

DEN LESEUNTERRICHT VIELFÄLTIG GESTALTEN.

Ein stufenübergreifendes Konzept für die Praxis
Im Gespräch mit Prof. Dr. Andrea Bertschi-Kaufmann

Zum Inhalt: 

Lesen ist keine Selbstverständlichkeit, sondern eine Fähigkeit, die von Kindern erst mühevoll erworben werden muss. Lehrerinnen und Lehrer stehen vor der großen Herausforderung, diesen Prozess individuell zu ermöglichen, zu begleiten und zu erleichtern. Frau Prof. Dr. Andrea Bertschi-Kaufmann, Expertin für Leseforschung und Literaturdidaktik, wird in diesem Webinar Einblicke geben, wie Lesen gelingen und der Leseunterricht vielfältig gestaltet werden kann.  


Neu hier?