Webinare

Im Rahmen unserer Webinarreihe liefern Ihnen Wissenschaftlerinnen und Experten wertvolle Informationen und Hintergrundwissen zum Thema Lesekompetenz.

Vergangene Webinare

23.11.2022

Lesen in allen Fächern

– so stärken Sie die Grundkompetenz für den Lernerfolg Ihrer Schüler*innen

 


ZUM INHALT:

Lesen in allen Fächern mit Jungösterreich - warum die Lesekompetenz nicht nur für den Deutschunterricht von zentraler Bedeutung ist, wie sie in anderen Fächern trainiert werden kann und wie unsere Plus-Wissensmagazine Sie dabei unterstützen.

Zu den Referent*innen:

Eva Maria Schermer ist im JUNGÖSTERREICH Verlag als Lektorin für die Zeitschrift LESEN und LEHRERSERVICE TOPIC tätig.

Siegfried Weger, langjähriger Mittelschullehrer und Bibliothekar, war 20 Jahre Redaktionskoordinator der Zeitschrift JÖ. Er ist Autor mehrerer Bücher und zahlreicher Reportagen.

Sabine Pojar war viele Jahre Lehrerin in der Primarstufe, Vortragende an der Pädagogischen Hochschule Wien und langjährige Autorin für JUNGÖSTERREICH im Primarbereich.

 

Präsentationen herunterladen:

17.11.2022

Early Literacy: Kinder mit DaZ fördern

So gelingt die Förderung von Kindern mit Deutsch als Zweitsprache in der Kindergartenpraxis

 


ZUM INHALT:

Im zweiten Teil unserer Early-Literacy-Webinarreihe spricht Sprachexpertin Hanna Sauerborn über wichtige Aspekte zu DaZ im Kindergarten. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme, bei der Sie auch Fragen stellen können!

Zur Referentin:

Prof.in Dr.in Hanna Sauerborn ist Professorin für deutsche Sprache und ihre Didaktik an der Pädagogischen Hochschule in Heidelberg. Davor war sie Lehrerin an einer Grundschule und an der Schule für Erziehungshilfe in Freiburg. Ihr Forschungsschwerpunkt: Early Literacy, Schriftspracherwerb. Prof. Dr.in Sauerborn ist international tätig.

 

Präsentation herunterladen:

16.11.2022

Eintauchen in die Welt der Literatur

mit den praktischen Lesebüchern von Jungösterreich

 


ZUM INHALT:

Lieber lesen weil's Spaß macht: Die neuen Lesebücher von Jungösterreich wecken mit ausgewählten Texten und liebevollen Illustrationen die Lesefreude der Kinder und Jugendlichen und lassen sie in die Welt der klassischen und modernen Literatur eintauchen. 

Zu diesem Webinar gibt es keine Aufzeichnung! Wir stellen Ihnen hier die Folien daraus zur Verfügung.

 

11.10.2022

Erste Schritte in der Zweitsprache Deutsch

 

ZUM INHALT:

Sprach-Neulinge sollen in einem positiven Umfeld erfolgversprechende und motivierende Möglichkeiten erhalten, von Beginn an mit ihrer schulischen Lebenswelt in einen kommunikativen Austausch zu treten. Damit dies gelingen kann und Lehrer*innen die Schüler*innen beim Deutscherwerb optimal unterstützen können, benötigen sie einen „Erste-Hilfe-Koffer“, der konkrete Methoden und Tipps für die Unterrichtsplanung bereithält. Im Live-Webinar gibt die Referentin Gabriele Ribis zahlreiche Anregungen für die Arbeit mit Schüler*innen, die gerade mit Deutsch beginnen oder sich noch in einer frühen Phase des Zweitspracherwerbs befinden.

Zur Referentin:

Gabriele Ribis ist Beratungspädagogin für Sprachliche Bildung und lehrt an der Universität Innsbruck vor allem im Bereich Methodik und Didaktik Deutsch als Zweitsprache. Zudem ist sie freiberuflich in der Fortbildung für Pädagog*innen tätig.

 

Präsentation herunterladen:

Linkliste Lehrmaterialien für den DaZ-Unterricht mit ukrainischen Schüler*innen:

10.10.2022

LERCHE – Die Lesediagnose

Das neue Diagnosetool zur Erhebung der Lesekompetenz

 

ZUM INHALT:

Sie wissen, wie wichtig es ist, dass Sie die Lesekompetenz Ihrer Schüler*innen richtig einschätzen. Um Sie bei dieser schwierigen Aufgabe zu unterstützen, bietet der JUNGÖSTERREICH Bildungsmedienverlag den in Zusammenarbeit mit der Universität Regensburg neu entwickelten Lesetest LERCHE – Die Lesediagnose an. Im Live-Webinar gibt Experte Johannes Wild Einblicke, wie Sie dieses Tool einfach einsetzen können und beantwortet Ihre Fragen dazu. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Zum Referenten:

Dr. Johannes Wild ist Akademischer Rat am Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur der Universität Regensburg. Seine Arbeitsschwerpunkte sind die Lese- und Schreibdidaktik.

 

Präsentation herunterladen:

06.10.2022

Lesefreude und praktische Kompetenzförderung

mit der Spatzenpost (2. Schulstufe)

 

ZUM INHALT:

Digitale Grundbildung, jede Menge Lesefitness mit Selbsteinschätzungstools, neue „Sportliche Herausforderung des Monats“, zusätzliche Buchtipps und vieles mehr bietet das Programm der Spatzenpost im neuen Schuljahr. Wir freuen uns darauf, Ihnen konkrete Einblicke in die einfache und praktische Anwendung zu geben!

Zu den Referentinnen:

Katrin Kandler

Lektorat Spatzenpost Print & Digi

 

Karin Mühlsteiger

Unterrichtet seit drei Jahren fächerübergreifend mit einer Orientierung an den Themenstrecken der Jungösterreich-Magazine und einem Fokus auf Nachhaltigkeit. Dazu bietet sie Projekte für alle Schulstufen, vom Kindergarten bis zur Matura, an.

 

 

Präsentation herunterladen:

05.10.2022

Lesestrategien erfolgreich trainieren

mit TOPIC (ab der 7. Schulstufe)

 

ZUM INHALT:

TOPIC bietet im neuen Schuljahr noch mehr Beiträge zum Schwerpunktthema, unterschiedliche Angebote zur Förderung der digitalen Kompetenz, einen monatlichen Beitrag zum Thema Wirtschaft, Lesetraining speziell für DaZ und einiges anderes mehr. Was genau Ihre Schüler*innen in TOPIC finden und wie Sie das Heft einfach, schnell und effektiv einsetzen können, das erfahren Sie in unserem Live-Webinar.

Zu den Referentinnen:

Elisabeth Lercher

Pädagogische Beirätin Jungösterreich Bildungsmedienverlag

 

Sabine Steigenberger

TOPIC Lektorin

 

 

Präsentation herunterladen:

29.09.2022

LESEN MIT JÖ

– was bringt’s? (5. und 6. Schulstufe)

 

ZUM INHALT:

JÖ startet im neuen Schuljahr durch mit neuen Rubriken und Themenstrecken zur digitalen Bildung. Die Referent*innen Elisabeth Lercher und Bernhard Sandbichler stellen das stetig weiterentwickelte Angebot vor: 1-2-3 Wissen, Kids Art, Einfach DaZ, Differenzierung leicht gemacht und einiges mehr.

Zu den Referent*innen:

Elisabeth Lercher

Langjährige Lehrerin an AHS und BMHS, Lektorin für Sprach- und Schreibdidaktik an der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck; Referentin an der Pädagogischen Hochschule Tirol

 

Bernhard Sandbichler

Langjähriger Lehrer der Sekundarstufe; Seit 2022 Lektor von JÖ

 

 

Präsentation herunterladen:

28.09.2022

Kinder entdecken die Welt des Lesens

Mit der Mini-Spatzenpost (1. Schulstufe)

 

ZUM INHALT:

Die Mini-Spatzenpost startet im neuen Schuljahr durch mit noch leichteren Angeboten für die Leseanfänger*innen im 1. Semester. Wir entwickeln unsere Angebote stetig weiter: Erweiterter Lesefitness-Check und Lesefitness-Pass, Übungen zur digitalen Grundbildung, Märchen zum Anhören und ein neues Spatzenteam: Lili und Mo. Diese und viele weitere Informationen werden die beiden Referent*innen Christine Reiter und Jasmin Koschuta in diesem Webinar preisgeben.

Zu den Referentinnen:

Christine Reiter

Viele Jahre Volksschullehrerin; Mitarbeiterin an der Pädagogischen Hochschule Tirol, Lehrer*innenfortbildnerin, Autorin und Mitglied des pädagogischen Beirats von Jungösterreich, Primarbereich.

Jasmin Koschuta

Lektorin Mini-Spatzenpost Jungösterreich Bildungsmedienverlag

 

Präsentation herunterladen:

26.09.2022

Was ist Early Literacy?

Wie unterstützt ICH+DU in der praktischen Anwendung?

 

ZUM INHALT:

Unsere Fachwebinarreihe startet wieder! Leseforscherin Prof.in Dr.in Hanna Sauerborn erläutert dabei die verschiedenen Aspekte von Early Literacy mit wertvollen Praxisbeispielen aus ICH+DU. Im ersten Webinar wird das Konzept grundlegend vorgestellt und erklärt – wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Zur Referentin:

Prof.in Dr.in Hanna Sauerborn ist Professorin für deutsche Sprache und ihre Didaktik an der Pädagogischen Hochschule in Heidelberg. Davor war sie Lehrerin an einer Grundschule und an der Schule für Erziehungshilfe in Freiburg. Ihr Forschungsschwerpunkt: Early Literacy, Schriftspracherwerb. Prof. Dr.in Sauerborn ist international tätig.

 

Präsentation herunterladen:

21.09.2022

Kompetenzorientiert unterrichten mit Spatzenpost, JÖ & Co

Tolle Neuigkeiten für die Primar- und Sekundarstufe

 

ZUM INHALT:

Im Auftaktwebinar unserer neuen Webinarreihe gibt Lektoratsleiterin Marianne Franz Einblicke in die Jungösterreich Bildungswelt mit all ihren Neuerungen für das frisch gestartete Schuljahr: Übungen zur digitalen Grundbildung, coole Mitmach-Ideen in den Zeitschriften, ein neuer Lesefitness-Pass und multimediale Lernpakete für Ihren Unterricht.

Zur Referentin:

MMag. Dr. Marianne Franz hat Germanistik, Französisch und katholische Religionspädagogik studiert und war einige Jahre Lehrerin an verschiedenen höheren Schulen in Tirol. Nach ihrem Doktoratsstudium lehrte und forschte sie als Universitätsassistentin im Bereich Germanistische Sprachwissenschaft an der Universität Innsbruck. Seit 2021 leitet sie die Print- und Online-Lektorate bei JUNGÖSTERREICH.

 

Präsentation herunterladen:

10.05.2022

Lesemotivation & Lesekultur

So können Sie das Bücherlesen beeinflussen

 

ZUM INHALT:

Die Gründe, weshalb vielen Kindern und Jugendlichen digitale Medien anregender erscheinen als klassisches Bücherlesen, sind vielfältig. Lehrerin, Literaturwissenschaftlerin und Fachdidaktikerin Doris Schönbaß zeigt im Webinar Ursachen dafür auf, die auch durch den Deutschunterricht beeinflusst werden können. Zudem gibt sie Tipps zur Stärkung von Lesekultur und Lesemotivation. Wie immer gibt es im Webinar die Gelegenheit, der Referentin Fragen zu stellen und in Austausch zu treten.

Zur Referentin: 

Doris Schönbaß war Lehrerin an einer BHS und ist seit 2008 Lektorin am Fachbereich Germanistik der Universität Salzburg sowie seit 2012 Professorin an der Pädagogischen Hochschule Salzburg; sie lehrt in den Bereichen Neuere deutsche Literaturwissenschaft und Fachdidaktik Deutsch (Schwerpunkte Leseforschung, Literatur- und Kulturgeschichte, Lese-/Mediendidaktik, Kinder- und Jugendliteratur).

 

Präsentation herunterladen:

22.03.2022 

Early Literacy

Spielen mit Sprache und Schrift

Zum Inhalt: 

Wieder ein informatives und praxisorientiertes Webinar mit unserer Expertin: Leseforscherin Prof.in Dr.in Hanna Sauerborn erläutert wertvolle Aspekte zu DaZ im Kindergarten. Wir werfen dabei auch einen Blick auf die dazu passenden Übungen im aktuellen ICH+DU.

 

Zur Referentin:

Prof.in Dr.in Hanna Sauerborn ist Professorin für deutsche Sprache und ihre Didaktik an der Pädagogischen Hochschule in Heidelberg. Davor war sie Lehrerin an einer Grundschule und an der Schule für Erziehungshilfe in Freiburg. Ihr Forschungsschwerpunkt: Early Literacy, Schriftspracherwerb. Prof. Dr.in Sauerborn ist international tätig

08.03.2022 

Vorstellung von LERCHE – Die Lesediagnose

Einfach, schnell und sicher diagnostizieren

 

ZUM INHALT:

Gemeinsam mit Prof. Sven Hilbert, Prof.in Anita Schilcher und Dr. Johannes Wild von der Universität Regensburg hat der Bildungsmedienverlag JUNGÖSTERREICH das neue Diagnosetool „LERCHE – Die Lesediagnose“ zur Förderung der Lesekompetenz für die 4. und 5. Schulstufe entwickelt. Mithilfe des Tools können Sie die Lesekompetenz Ihrer Schüler*innen fair beurteilen, ihnen individuelle Handlungsvorschläge geben und anschließend ihre Fortschritte messen. Im Live-Webinar gibt Johannes Wild Einblicke, wie Sie dieses Tool einfach einsetzen können und beantwortet Ihre Fragen dazu.

Zum Referenten: 

Dr. Johannes Wild ist Akademischer Rat am Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur der Universität Regensburg. Seine Arbeitsschwerpunkte sind die Lese- und Schreibdidaktik.

31.01.2022 

Early Literacy

Spielen mit Sprache und Schrift

Zum Inhalt: 

Die Webinarreihe mit Hintergrundinfos und Praxistipps setzt fort: Leseforscherin Hanna Sauerborn erläutert unterschiedliche Aspekte von vorschulischen Schrifterfahrungen, welche auch als Early Literacy bezeichnet werden. Diese sind ein wichtiges Fundament für das Lesen- und Schreibenlernen in der Schule. Das heißt aber nicht, dass Kinder schon vor der Schule Lesen und Schreiben lernen sollen, vielmehr geht es um zahlreiche Möglichkeiten zur direkten und indirekten Auseinandersetzung mit Schrift(sprache).

Zur Referentin:

Prof.in Dr.in Hanna Sauerborn ist Professorin für deutsche Sprache und ihre Didaktik an der Pädagogischen Hochschule in Heidelberg. Davor war sie Lehrerin an einer Grundschule und an der Schule für Erziehungshilfe in Freiburg. Ihr Forschungsschwerpunkt: Early Literacy, Schriftspracherwerb. Prof. Dr.in Sauerborn ist international tätig

19.01.2022 

Mehrsprachigkeit im Leseunterricht – darauf kommt es an

ZUM INHALT:

Mehrsprachigkeit ist aus den Klassenzimmern nicht mehr wegzudenken. Was bedeutet das für die Schüler*innen? Was bringen Kinder mit anderen Erstsprachen als Deutsch mit in den Unterricht? Welche Faktoren sind für einen gelingenden Zweitsprachenerwerb notwendig und welche Auswirkungen hat dies konkret auf den Leseunterricht?

Diesen und weiteren Fragen widmet sich Julia Festman im Live-Webinar. Wie immer gibt es die Gelegenheit, der Referentin Fragen zu stellen. 

UNSERE REFERENTIN: 

HS-Prof. Habil. Mag. Julia Festman

Julia Festman ist Hochschulprofessorin für Mehrsprachigkeit an der PH Tirol. Sie lehrt, forscht und publiziert derzeit vor allem in den Bereichen Schriftspracherwerb, Mehrsprachigkeitsdidaktik und Diversität.

16.12.2021

Zeit, sich etwas Gutes zu tun

Der Workshop zu Wertschätzung, Anerkennung und Vertrauen

Zum Inhalt: 

Hürden in der schulischen Arbeit, Corona als ständiger Begleiter – ein überaus herausforderndes Jahr geht bald zu Ende: Es ist an der Zeit, Dank und Anerkennung zu erfahren.
 
Gemeinsam mit unserem Partner SOS-Kinderdorf laden wir Sie zu einem Workshop ein, in dem Wertschätzung, Anerkennung und Vertrauen ausgedrückt und gestärkt werden. Seien Sie dabei, wenn es Zeit ist
• für gute Wünsche
• für einen leichteren Umgang mit unterschiedlichen Charakteren im Klassenzimmer
• für mehr Vertrauen in sich selbst
 
Lassen Sie sich von einem mitreißenden Referenten überraschen und nehmen Sie viel mit für Ihren persönlichen Gebrauch! Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme – am 16. Dezember um 17 Uhr!

Zu unserem Referenten: 

Mag. Walter Anyanwu ist Politologe und ausgebildeter Schauspieler. Er ist Logotherapeut und arbeitet seit vielen Jahren in der SOS-Kinderdorf Hermann-Gmeiner Akademie in Innsbruck als Bildungsreferent und als Werte-& Achtsamkeitstrainer an Schulen.

25.11.2021

Lieber lesen, weil's Spaß macht

Die neuen Lesebücher für die Primarstufe

Zum Inhalt: 

Unsere Lesebücher wecken mit liebevoll ausgewählten Texten und Illustrationen die Lesefreude der Kinder und lassen sie in die Welt der klassischen und modernen Literatur eintauchen. Die idealen literarischen Begleiter durch das Schuljahr! In diesem Webinar erhalten Sie Einblicke in die inhaltliche Gestaltung der Bücher, praktische Hintergrundinformation und Hinweise zu begleitenden didaktischen Übungen. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme, bei der Sie auch Fragen via Chat stellen können!

Zur Referentin: 

Mag.a Christine Reiter

Viele Jahre als Volksschullehrerin tätig. Mitarbeiterin an der Pädagogischen Hochschule Tirol am Institut für fachdidaktische und bildungswissenschaftliche Forschung und Entwicklung. Lehrer*innenfortbildnerin, Autorin und Mitglied des pädagogischen Beirats von Jungösterreich, Primarbereich.

 

Präsentation herunterladen:

15.11.2021 

Early Literacy

Spielen mit Sprache und Schrift

Zum Inhalt: 

Die Webinarreihe mit der Leseforscherin der Pädagogischen Hochschule Heidelberg setzt fort: Frau Sauerborn erläutert in diesem Webinar unterschiedliche Aspekte des Early-Literacy-Konzepts und präsentiert wertvolle Praxisbeispiele im aktuellen ICH+DU, unserem Magazin für den Kindergarten und die Vorschulstufe.

Zur Referentin:

Prof.in Dr.in Hanna Sauerborn ist Professorin für deutsche Sprache und ihre Didaktik an der Pädagogischen Hochschule in Heidelberg. Davor war sie Lehrerin an einer Grundschule und an der Schule für Erziehungshilfe in Freiburg. Ihr Forschungsschwerpunkt: Early Literacy, Schriftspracherwerb. Prof. Dr.in Sauerborn ist international tätig

Um keinerlei Info zu unserem Fachinformationsangebot mit weiteren Webinaren zu verpassen, melden Sie sich hier für den Newsletter an: www.jungoesterreich.at/newsletter

Webinar exklusiv für Abonnent*innen der Zeitschrift LESEN

09.11.2021 

Implementation eines schulischen Leseförderkonzepts

 

Zum Inhalt: 

Wie Sie in mehreren Schritten zur Leseschule werden und ein nachhaltiges Lesekonzept an Ihrem Schulstandort möglichst einfach verankern können, darüber berichtet Leseexperte, Lehrer und Autor Daniel Nix im Live-Webinar. Als Zuseher*in haben Sie die Möglichkeit, im Chat Fragen zu stellen. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme.

Unser Referent:

Daniel Nix ist Studiendirektor am Ulrich-von-Hutten-Gymnasium in Schlüchtern. Er unterrichtet die Fächer Deutsch und Politik und engagiert sich bundesweit in der Lehrerfortbildung in den Bereichen Leseförderung und Literaturdidaktik.

28.09.2021 

Early Literacy

Spielen mit Sprache und Schrift

Zum Inhalt: 

Lange vor der Schule beschäftigen Kinder sich in ihrem Umfeld mit Schrift. Nicht immer ist die Schrift dabei im Fokus, wie zum Beispiel beim Vorlesen. Die vorschulischen Schrifterfahrungen, welche auch als Early Literacy bezeichnet werden, sind ein wichtiges Fundament für das Lesen- und Schreibenlernen in der Schule. Das heißt aber nicht, dass Kinder schon vor der Schule Lesen und Schreiben lernen sollen, vielmehr geht es um zahlreiche Möglichkeiten zur direkten und indirekten Auseinandersetzung mit Schrift(sprache). In diesem Webinar erfahren Sie, welche Rolle Early Literacy beim Schriftspracherwerb spielt, welche Aspekte das Konzept beinhaltet. Außerdem geht es konkret um die praktischen Beiträge für Kinder in ICH+DU, dem Magazin für den Kindergarten und die Vorschulstufe, sich auf spielerische Art und Weise mit Formaten im Bereich der Early Literacy auseinanderzusetzen.

Zur Referentin:

Prof. Dr.in Hanna Sauerborn ist Professorin für deutsche Sprache und ihre Didaktik an der Pädagogischen Hochschule in Heidelberg. Davor war sie Lehrerin an einer Grundschule und an der Schule für Erziehungshilfe in Freiburg. Ihr Forschungsschwerpunkt: Early Literacy, Schriftspracherwerb. Prof. Dr.in Sauerborn ist international tätig

Um keinerlei Info zu unserem Fachinformationsangebot mit weiteren Webinaren zu verpassen, melden Sie sich hier für den Newsletter an: www.jungoesterreich.at/newsletter

27.09.2021 

Lesediagnostik

Hintergrundinformationen und Empfehlungen von Expertin Anita Schilcher

Zum Inhalt: 

Nach der überwältigenden Nachfrage im letzten Schuljahr konnten wir Anita Schilcher wiederum für ein Webinar gewinnen: Sie erläutert wichtige Grundlagen der Lesediagnostik, die als Basis für die Ermittlung der individuellen Lernstände ihrer Schülerinnen und Schüler dient. Weiters präsentiert Frau Schilcher die neuesten Entwicklungen an einem innovativen und digitalen Diagnosetool, an dem auch Sie als Lehrkraft mitwirken können.

Zur Referentin: 

Prof. Dr.in Anita Schilcher hat den Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur an der Universität Regensburg inne. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen in der Lese- und Schreibforschung, beim literarischen Lernen und im Bereich der Professionswissensforschung. Aktuell verantwortet sie mit ihrem Team das umfassende Forschungsprojekt FiLBY (Fachintegrierte Leseförderung Bayern), an dem über 40 000 Schülerinnen und Schüler teilnehmen.

 

Präsentation herunterladen:

23.09.2021

Eintauchen in die Welt der Literatur

Die neuen Lesebücher für die Sekundarstufe

Zum Inhalt: 

Man liest bekanntlich lieber, wenn man Spaß daran hat. Die Lesefreude zu wecken, ist das Anliegen unserer neuen Lesebücher zu JÖ und TOPIC. In diesem Webinar erhalten Sie Hintergrundinformation, Einblicke in die inhaltliche Gestaltung und Hinweise zu begleitenden didaktischen Materialien der jeweiligen Bücher. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme, bei der Sie auch Fragen via Chat stellen können!

Unsere Referent*innen: 

Dipl.-Päd. Siegfried Weger

Seit vielen Jahren Redaktionskoordinator der Zeitschrift JÖ und Autor mehrerer Bücher. Langjähriger MS-Lehrer für Deutsch und Betreuer zweier Schulbibliotheken.

 

Mag. Dr. Elisabeth Lercher

Langjährige Lehrerin an AHS und BMHS, Lektorin für Sprach- und Schreibdidaktik an der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck; Referentin an der Pädagogischen Hochschule Tirol

 

Mag. Dr. Claudia Rauchegger-Fischer

Langjährige AHS-Lehrerin, Lektorin für Deutschdidaktik an der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck; Lehrbeauftragte an der Pädagogischen Hochschule Tirol; Referentin für Lesedidaktik an Volksschulen, NMS und Gymnasien

Webinar exklusiv für Abonnent*innen der Zeitschrift LESEN

21.09.2021 

Distance Learning

Praktische Maßnahmen, Herausforderungen und Chancen

Zum Inhalt: 

Lehrer und Digitalexperte Andreas Oswald teilt in diesem Webinar theoretische Überlegungen und praktische Einblicke zum Distance Learning. Er gibt einen Überblick, welche vorbereitenden Maßnahmen getroffen sowie konkret zur Umsetzung implementiert werden sollen, mit welchen Herausforderungen Sie als Lehrkraft umgehen müssen, aber auch welche Chancen und Möglichkeiten die verschiedenen Formen des Distanzunterrichts bieten.

Unser Referent: 

Andreas Oswald ist Lehrer und Schulleiter-Stellvertreter an einer bayrischen Realschule, Referent und Workshopleiter im Bereich digitaler Bildung sowie als MIE Expert Ansprechpartner für den digital gestützten Unterricht.

27.05.2021

Der praktische Unterricht mit JÖ und TOPIC

Tipps für die Leseförderung in der Sekundarstufe

Zum Inhalt: 

Sie erfahren, welche Vorteile Sie mit dem Leseförderprogramm in JÖ & TOPIC im Unterricht nutzen können, warum dabei auch das Hören nicht zu kurz kommt und welche weiteren Programmschwerpunkte Ihre Arbeit im kommenden Schuljahr erleichtern werden.

Referentinnen:

Mag. Dr. Elisabeth Lercher

Langjährige Lehrerin an AHS und BMHS, Lektorin für Sprach- und Schreibdidaktik an der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck; Referentin an der Pädagogischen Hochschule Tirol

 

Mag. Dr. Claudia Rauchegger-Fischer

Langjährige AHS-Lehrerin, Lektorin für Deutschdidaktik an der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck; Lehrbeauftragte an der Pädagogischen Hochschule Tirol; Referentin für Lesedidaktik an Volksschulen, NMS und Gymnasien

 

Präsentation herunterladen:

Um keinerlei Info zu unserem Fachinformationsangebot mit weiteren Webinaren zu verpassen, melden Sie sich hier für den Newsletter an: www.jungoesterreich.at/newsletter

20.05.2021

Der praktische Unterricht mit Spatzenpost & Co

Tipps für die Leseförderung in der Grundschule

Zum Inhalt: 

Leseförderung in der Praxis: In unserem nächsten Webinar am 20.05. um 16:00 Uhr erfahren Sie, welchen konkreten Nutzen das Leseförderprogramm von JUNGÖSTERREICH Schüler*innen und Lehrer*innen bietet, wie Sie Beiträge aus aktuellen Ausgaben von Spatzenpost & Co für die abwechslungsreiche Lesestunde verwenden können und welche Programmschwerpunkte Ihren Unterricht im kommenden Schuljahr erleichtern. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme – gerne können Sie auch Fragen stellen!

Referentinnen:

Manuela Walder BEd

Volksschullehrerin in Innsbruck

Zusatzausbildung im Bereich „Deutsch als Zweitsprache“ Referentin für Fortbildungen im Bereich „Leseförderung in der Grundschule“

 

Elisabeth Nitz

Referentin für Sprachförderung an der Grundschule, Beratungstätigkeit für Leseförderung, Projektleiterin von Leseprojekten, didaktische Bibliotheksarbeit

 

Präsentation herunterladen:

Um keinerlei Info zu unserem Fachinformationsangebot mit weiteren Webinaren zu verpassen, melden Sie sich hier für den Newsletter an: www.jungoesterreich.at/newsletter

11.05.2021

Leseangebote im Klassenzimmer –

mit praktischen Beispielen und hilfreichen Tipps

von Prof. Dr. Andrea Bertschi-Kaufmann

Zum Inhalt: 

Leserinnen und Leser brauchen eine anregende Umgebung, in der sie zunehmend Sicherheit im Umgang mit Büchern und Medien gewinnen und eigene Lesevorlieben entwickeln können. Im Webinar gibt Prof. Dr. Andrea Bertschi-Kaufmann, Expertin für Literaturdidaktik und Leseforschung, zahlreiche Anregungen, wie das Klassenzimmer als Lesewelt eingerichtet werden kann und Kinder darin bestmöglich gefördert werden können. Die Teilnehmer*innen des Webinars haben die Möglichkeit, Fragen zu stellen und in Austausch mit der Referentin zu treten.

Zur Referentin: 

Andrea Bertschi-Kaufmann, Dr.in phil., ist em. Professorin für Leseforschung und Literaturdidaktik an der Pädagogischen Hochschule der Fachhochschule Nordwestschweiz und Privatdozentin an der Universität Basel. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind Literalität, literarisches Lernen und dessen Entwicklung bei Kindern und Erwachsenen. 

 

Präsentation herunterladen:

Um keinerlei Info zu unserem Fachinformationsangebot mit weiteren Webinaren zu verpassen, melden Sie sich hier für den Newsletter an: www.jungoesterreich.at/newsletter

23.02.2021

Lesediagnostik

Grundlagen von Expertin Anita Schilcher einfach erklärt

Zum Inhalt: 

Anita Schilcher erläutert wichtige Grundlagen der Lesediagnostik, die den Lehrerinnen und Lehrern als Basis für die Ermittlung der individuellen Lernstände ihrer Schülerinnen und Schüler dient.

 

Präsentation herunterladen:

Zur Referentin: 

Prof. Dr.in Anita Schilcher hat den Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur an der Universität Regensburg inne. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen in der Lese- und Schreibforschung, beim literarischen Lernen und im Bereich der Professionswissensforschung. Aktuell verantwortet sie mit ihrem Team das umfassende Forschungsprojekt FiLBY (Fachintegrierte Leseförderung Bayern), an dem über 40 000 Schülerinnen und Schüler teilnehmen.

Um keinerlei Info zu unserem Fachinformationsangebot mit weiteren Webinaren zu verpassen, melden Sie sich hier für den Newsletter an: www.jungoesterreich.at/newsletter

28. Jänner 2021

Verständlich erklärt: Fragen zur Corona-Impfung

Im Gespräch mit dem Impfexperten

Zum Inhalt: 

Im Gespräch mit dem renommierten Impfexperten Dr. Peter Kreidl von der MedUni Innsbruck klären wir unter anderem folgende Fragen:
 
➔ 
Welche Wirkung bzw. welche Nebenwirkungen sind von der Impfung zu erwarten?
  Müssen wir weiterhin Masken tragen, auch in der Schule?
  Wann kommt die Normalität zurück an die Schule?

 

Präsentation herunterladen:

Beantwortung weiterer Fragen aus dem Publikum:

Diese wurden von Dr. Kreidl in Zusammenarbeit mit Dr. Würzner im Nachgang bearbeitet:  zu den Fragen

2. Dezember 2020

Was macht eine gute Schule aus?

Ein spätnachmittägliches Intermezzo mit Bildungsexperte Kurt Nekula

Zum Inhalt: 

Welche Unterstützung, Orientierung und Hilfen gibt es für Schulen bei Qualitätssicherungsprozessen? Welche Pläne gibt es für die neuen Lehrpläne – welche Veränderungen im Bereich des Lesens sind angedacht? Diesen und weiteren Fragen, wie dem Lesen in allen Fächern, widmet sich Bildungsprofi Kurt Nekula im Vortrag während des Webinars.

26. November 2020

Lesen und Lernen im Lockdown

Wie Wissensvermittlung, Wohlbefinden und Lernmotivation zusammenhängen

Zum Inhalt: 

Die Corona-Pandemie und die damit verbundenen Eindämmungsmaßnahmen stellen das Bildungssystem vor große Herausforderungen. Dieses Webinar möchte Pädagog*innen dabei unterstützen, den Sprach- und Leseunterricht nach den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen auszurichten, um Jugendliche ganzheitlich während dieser Phase zu unterstützen. Behandelt werden allgemeine Schutzfaktoren für Resilienz und psychisches Wohlbefinden sowie die praktische Anwendung der neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse zum Thema Lernmotivation im Kontext der Sprach- und Leseförderung. Mit Julia Holzer, Bildungspsychologin an der Uni Wien.

Präsentation herunterladen:

6. Oktober 2020

LEICHTER LESEN MIT JÖ & TOPIC

Ein Praxisleitfaden zur Anwendung des neuen Leseförderkonzepts im Sekundarbereich

Zum Inhalt: 

Unsere Beirätinnen im Sekundarbereich, Elisabeth Lercher und Claudia Rauchegger, berichten von der Umsetzung des neuen Leseförderkonzepts in JÖ und TOPIC. Wie können die Zeitschriften im Lese- und Deutschunterricht angewendet werden und was tragen sie zur Stärkung der Lesekompetenz der Schülerinnen und Schüler bei? Welche Neuerungen gibt es auf der Webebene? Ein Beitrag über die Umsetzung des Lesetandems gibt zudem spannende Einblicke in die Unterrichtspraxis.

27. Mai 2020

DEN LESEUNTERRICHT VIELFÄLTIG GESTALTEN.

Ein stufenübergreifendes Konzept für die Praxis
Im Gespräch mit Prof. Dr. Andrea Bertschi-Kaufmann

Zum Inhalt: 

Lesen ist keine Selbstverständlichkeit, sondern eine Fähigkeit, die von Kindern erst mühevoll erworben werden muss. Lehrerinnen und Lehrer stehen vor der großen Herausforderung, diesen Prozess individuell zu ermöglichen, zu begleiten und zu erleichtern. Frau Prof. Dr. Andrea Bertschi-Kaufmann, Expertin für Leseforschung und Literaturdidaktik, wird in diesem Webinar Einblicke geben, wie Lesen gelingen und der Leseunterricht vielfältig gestaltet werden kann.  


Neu hier?