LERCHE – Der Lesekongress 2021

Highlights

„Mir gefiel das sehr abwechslungsreiche, mit vielen interessanten Beiträgen ausgefüllte Programm. Die Zeit verging wie im Flug.“

Solche und ähnliche Rückmeldungen bekamen wir anlässlich des jüngsten LERCHE-Lesekongress, bei dem sich mehr als 600 Interessierte für viele Highlights anmelden konnten: Keynotes von renommierten Referentinnen und Referenten wie Prof. Dr. Gerhard Lauer, Prof. Andreas Schleicher und Günther Ogris, und zahlreiche, spannende Workshops von Fach-Vortragenden.

Hier können Sie die Beiträge nachschauen:

Keynotes

Digitales Lernen – strategische Weichenstellungen im Bildungsbereich

GL Mag. Martin Bauer, MSc

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Die Bedeutung des Lesens in einer zunehmend digitalisierten Welt

Prof. Dr. Gerhard Lauer

Lesen in der digitalen Welt

Prof. Andreas Schleicher (OECD)

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Lesen, Digitalisierung und Demokratie

Günther Ogris
(SORA – Institute for Social Research and Consulting)

Lernen durch Lesen

Prof. Dr. Sabine Fuchs

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Podiumsdiskussion

Lesen, die zentrale Kompetenz – auch in digitaler Zukunft?

GL Mag. Martin Bauer (BMBWF), Prof. Dr. Gerhard Lauer (Gutenberg Universität Mainz), Prof. Dr. Bertschi-Kaufmann (Universität Basel), Prof. Andreas Schleicher (OECD), Günther Ogris (SORA), Dir. Doris Ganglbauer, BEd, Volksschule Gleink

Workshops

Lesestrategien lehren

Dr. Daniel Nix

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„Der digitale Werkzeugkasten“ – Einsatzmöglichkeiten zur Leseförderung

Anrdreas Oswald

Lesediagnostik – Hintergrund und Empfehlungen

Prof. Dr. Anita Schilcher

Lesen digitaler Sachtexte im Unterricht

Prof. Josef Leisen

Kollaboratives Story-Telling digital

Michael Reder, Thomas Rudel

Arbeiten mit dem DaZ-Lesefächer

Prof. Mag. Julia Festman

Leseförderung im Unterricht – Berichte aus der Praxis – Sek 1

Mag. Dr. Elisabeth Lercher, Mag. Dr. Claudia Rauchegger-Fischer

Schulentwicklung trifft Leseförderung

Prof. Ulrike Friedwagner, Anita Franz, BEd, Kurt Nekula, M.A.

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Das Leseförderkonzept in der Volksschule

Dir. Doris Ganglbauer, BEd

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Game-based-learning

Andreas Schuch

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Early Literacy im Alltag fördern

Prof. Dr. Hanna Sauerborn

Praktische Beispiele zur Leseförderung im Unterricht der Primarstufe

Manuela Walder, BEd

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Neu hier?

Nutzungsbedingungen

 

der Gesellschaft

JUNGÖSTERREICH Zeitschriftenverlag GmbH & Co KG
Sillgasse 8
A-6020 Innsbruck

(im Folgenden „Verlag“ genannt)
 

für die Verwendung der Ergebnisse der vom Verlag bestimmten Nutzer*innen zur Verfügung gestellten künstlichen Intelligenz „JöKi“.

1. Geltungsbereich
Die gegenständlichen Nutzungsbedingungen (im Folgenden „Nutzungsbedingungen“) regeln die Rechte und Pflichten der Nutzer*innen hinsichtlich der auf www.jungoesterreich.at/lehrerservice zur Verfügung gestellten künstlichen Intelligenz „JöKi – ein KI-Chat von Teachino“ (im Folgenden „JöKi“) und ihrer Ergebnisse (im Folgenden „KI-Output“), welche durch die Verarbeitung der Unterrichtsmaterialen des Verlags mittels JöKi generiert werden.

 

2. Verwendung des JöKi-Chats und des KI-Outputs
Die Inhalte und Angebote von JöKi richten sich ausschließlich an Lehrkräfte, die an ihren Bildungseinrichtungen Medien des JUNGÖSTERREICH Zeitschriftenverlags abonnieren sowie auf der Website jungoesterreich.at registriert sind. Der Gebrauch der KI-Software ist ausschließlich für Aktivitäten rund um den Unterricht gestattet. Den Nutzer*innen ist es daher nicht gestattet, die Software über den vorgesehenen Gebrauch und Leistungsumfang hinaus zu verwenden. Eventuelle APIs oder andere Schnittstellen dürfen nicht verwendet werden und das maschinelle Auslesen der Daten ist untersagt.

Die Nutzer*innen erhalten ein nicht-exklusives, nicht übertragbares und jederzeit von Seiten des Verlags widerrufliches Recht, den KI-Output (und allfällige Folge-Outputs oder Weiterbearbeitungen) für den Schulgebrauch, d. h. ausschließlich für Unterrichtszwecke zu verwenden.

Jegliche Nutzung des JöKi-Chats und des KI-Outputs ist unzulässig, soweit sie in diesen Nutzungsbedingungen nicht explizit für zulässig erklärt wird.

Die Eingabe personenbezogener Daten zum Zwecke der Verarbeitung durch JöKi ist untersagt.
Eine Verwendung des KI-Outputs zu sittenwidrigen, diskriminierenden oder anderweitig rechtswidrigen Zwecken ist untersagt.

Eine Bezeichnung des KI-Outputs als eigenes urheberrechtlich geschütztes Werk der Nutzerin/des Nutzers oder die Geltendmachung entsprechender damit im Zusammenhang stehender Ansprüche ist unzulässig. Bestehende und von JöKi generierte Urheberrechtsvermerke dürfen nicht entfernt werden.

Eine Weitergabe an Dritte wie auch eine kommerzielle Nutzung des KI-Outputs ist unzulässig.

Die Nutzungsrechte bestehen bis auf jederzeitigen Widerruf. Der Verlag behält sich somit das Recht vor, die eingeräumten Rechte zur Nutzung des JöKi-Chats und des KI-Outputs jederzeit zu widerrufen, etwa wenn das monatliche Chat-Kontingent erschöpft ist, insbesondere aber im Falle eines Verstoßes gegen diese Nutzungsbedingungen.

 

3. Haftungsausschluss
Der KI-Output wird durch eine automatisierte Verarbeitung durch die KI generiert. Der Verlag übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Vollständigkeit oder Eignung des KI-Outputs für bestimmte Zwecke. Die Nutzer*innen haben den KI-Output daher entsprechend zu überprüfen. Die Nutzung des KI-Outputs erfolgt auf eigenes Risiko der Nutzer*innen.

Die Haftung für seitens des Verlags leicht fahrlässig verursachte Sach- und Vermögensschäden wird ausgeschlossen.

 

4. Anwendbares Recht und Gerichtsstand
Diese Nutzungsbedingungen unterliegen ausschließlich österreichischem Recht. Für allfällige Streitigkeiten im Zusammenhang mit den gegenständlichen Nutzungsbedingungen wird als Gerichtsstand das sachlich zuständige Gericht in Innsbruck vereinbart. 
 

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