Digitale Grundbildung mit JÖ

Mit JÖ und JÖdigi Digitale Grundbildung unterrichten und die Entwicklung digitaler Kompetenzen Ihrer Schüler*innen fördern: Wir unterstützen Sie bei Planung und Durchführung eines kompetenzorientierten Unterrichts, wie ihn der Lehrplan des neuen Pflichtgegenstandes Digitale Grundbildung vorsieht.

JÖ-Serie: Digitopolis

Diese Rubrik der Schülerzeitschrift behandelt monatlich ausgewählte Themen aus dem Bereich der Digitalen Grundbildung. Was uns dabei wichtig ist: Schüler*innen zu informieren, aufzuklären und zu befähigen!

Folgende Themen werden in Digitopolis aufgegriffen:

  • Was heißt das überhaupt?
    wichtige Begriffe der DG wie „Algorithmus“, einfach erklärt
  • Wie funktioniert das eigentlich?
    Hard-/Software-Komponenten, einfach erklärt – z. B. QR-Codes
  • Wieso macht das Spaß?
    Games & mehr
  • Was gibt’s Neues?
    Neues aus der digitalen Szene, KI und Co.
  • Kann ich das selber auch?
    einfaches Herstellen digitaler Produkte, z. B. Videoclips
  • Wie schütze ich mich?
    Sicherheit im Internet
  • Wie bewerte ich Infos im Netz?
    Unterschied zwischen Facts und Fakes

Das könnte Sie auch interessieren: Jahresplanung JÖ

JÖdigi: Die digitale Welt von JÖ

JÖdigi ergänzt das Printmagazin mit multimedial aufbereiteten Lerninhalten. Die Vermittlung digitaler Kompetenzen erfolgt spielerisch über Podcasts, Videos, Quiz und vertiefende Links. Eine Suchmaschine erleichtert die Internetrecherche. Durchsucht werden nur genau geprüfte Websites. So erhalten Ihre Schüler*innen rasch kindgerechte Ergebnisse für Schul- und Hausübungen, Referate und Projekte.

NEU: Seit dem Schuljahr 2023/24 gibt es fünf neue Rubriken, mit denen Ihre Schüler*innen Monat für Monat digital lesen und spielerisch lernen können.

  • Du & dein Haustier als Leichtlesetext mit Leseübungen und spannenden Videos
  • Lyrik mit Gedichten von Goethe bis Handke inkl. Audios und Impulsen zum Selbst-kreativ-Werden
  • (Hör-)Buchtipps mit dem Neuesten vom Buchmarkt, inkl. Hör- und Leseproben
  • Szene mit aktuellen Kino- und Musiktipps plus weiterführenden Szene-Links und einem 4xFact-1xFake-Quiz
  • English to go mit abwechslungsreichen Texten, lebendigen Audios und kniffligen Übungen zu den verschiedenen Kompetenzbereichen: Let’s go!

JÖ MINT, die digitalen Lernwelten

MINT your mind: Mit unseren Lernwelten wollen wir das Beste der digitalen Medien herausholen, um Ihren Schüler*innen Wissen zu vermitteln und Lesen zu fördern. Wie wir das machen? Mit multimedialer Aufbereitung von Themen, abwechslungsreichen Aufgaben und motivierendem Design.

  • Oktober 2024: „Digitale Welten“ – Lernwelt zu den Themen KI, Smarthomes und Co.
  • Februar 2024: „Intelligente Tiere“ – Lernwelt zum Thema „So denken und fühlen Tiere“
  • vollständig digital und interaktiv aufbereitete Unterrichtseinheiten
  • für die Leseförderung in allen Fächern und die Digitale Grundbildung
  • zum selbständigen Bearbeiten – besonders geeignet für das Offene Lernen
  • Noch abrufbar: MINT-Welten zu „Dinosauriern“ und „Erfindungen“.

Was der Lehrplan DG vorsieht

JÖ orientiert sich bei der inhaltlichen Ausgestaltung seiner Angebote an den drei Perspektiven des sogenannten Frankfurt Dreiecks, die auch dem österreichischen Lehrplan zum Pflichtgegenstand „Digitale Grundbildung“ für die erste bis vierte Klasse zugrunde liegen:

  • Technisch-mediale Perspektive
    Strukturen und Funktionen digitaler informatischer und medialer Systeme und Werkzeuge
  • Gesellschaftlich-kulturelle Perspektive
    Soziale Umgangsformen, politische Organisation, Machtstrukturen, ökonomische Interessen, historische Entwicklung
  • interaktionsbezogene Perspektive
    Analyse, Reflexion und kreative Gestaltung persönlicher und kollektiver IT-Anwendung

JÖ regt damit das Training folgender Kompetenzbereichean:

  • Orientierung
    Gesellschaftliche Aspekte von Medienwandel und Digitalisierung analysieren und reflektieren
  • Information
    Mit Daten, Informationen und Informationssystemen verantwortungsvoll umgehen
  • Kommunikation
    Unter Nutzung informatischer, medialer Systeme kommunizieren und kooperieren
  • Produktion
    Inhalte digital erstellen und veröffentlichen, Algorithmen entwerfen und programmieren
  • Handeln
    Angebote und Handlungsmöglichkeiten in einer von Digitalisierung geprägten Welt einschätzen und verantwortungsvoll nutzen

Dabei sind unsere Angebote wie gewohnt möglichst nahe an der Zielgruppe, qualitätsvoll, altersgerecht, spannend und motivierend aufbereitet!


Neu hier?
Nach oben