Doppelausgabe, Sept./Okt. 2023
Online-Material
PDF
Audio
Tipp
Arbeitsblatt Lesestrategien
Bereich im Leseförderkonzept
Lesetraining > Lesestrategien > Während des Lesens: Text erarbeiten
Lesetraining > Lesestrategien > Nach dem Lesen: Text zusammenfassen
- Download
Arbeitsblatt
Arbeitsblatt Lesefertigkeit
Bereich im Leseförderkonzept
Lesetraining > Lesefertigkeit > Training des schnellen Erfassens und Verstehens von Wörtern und Sätzen
- Download
Arbeitsblatt
Sage vorgelesen
Diese Sage können Ihre Schüler*innen auch auf LUXdigi anhören.
Die Gründung des Stiftes Klosterneuburg
Arbeitsblatt Lesestrategien
Bereich im Leseförderkonzept
Lesetraining > Lesestrategien > Vor dem Lesen: Text sichten
Lesetraining > Lesestrategien > Vor dem Lesen: Text einschätzen
Lesetraining > Lesestrategien > Während des Lesens: Verstehensschwierigkeiten meistern
- Download
Arbeitsblatt
Tipp
Audio
PDF
Video
Buchtipp
Auf LUXdigi finden Ihre Schüler*innen ein Video, in dem das Buch auf Englisch vorgelesen wird.
Buchtipp
David Goes to School
Written and illustrated by David Shannon
Published by ScholasticDavids Lehrerin hat alle Hände voll zu tun. Ob er durch den Flur rennt, auf den Schultisch kritzelt oder im Unterricht Kaugummi kaut - Davids energiegeladene Streiche sorgen für Ärger. David rennt, schreit und schubst, was das Zeug hält. Er stellt die Geduld seiner Lehrerin auf die Probe, aber sein Tag endet sonnig mit ein paar freundlichen Worten der Ermutigung.
CLIL-Tipps
CONTENT AND LANGUAGE INTERGRATED LEARNING (CLIL)
Fächerübergreifende Ideen für join inMathematik: M
Wiederholt die Malreihen auf Englisch!
Seven times three is … – Twenty-one.
Eighty-one divided by nine is … – Nine.
Die Schüler*innen können auch selbst Malsätzchen/Divisionen formulieren und andere Kinder können diese lösen.
Who would like to come up with a calculation? – Who knows the answer?Bewegung und Sport: BS
Aufwärmen auf Englisch! – Warming up in English is fun!
Bend your knees!
Stretch up high!
Touch your toes!
Hop on one leg!
Run sideways!Macht eine Staffel mit Wörtern für Schulsachen! Jede Gruppe bekommt eine Farbe zugeordnet. Zusätzlich erhält jede Gruppe ein Blatt, auf dem verschiedene Schulsachen abgebildet sind. Auf einer Seite des Turnsaals liegen entlang einer Linie verdeckt verschiedene Kärtchen (es gibt alle Wörter für die Schulsachen in den Farben der Gruppen). Jeweils ein Kind läuft auf die andere Seite des Turnsaals und deckt ein Kärtchen um. Wenn es die eigene Gruppenfarbe ist, darf das Kind das Kärtchen mitnehmen und es auf das passende Bild legen usw. Ist es eine andere Gruppenfarbe, wird das Kärtchen wieder verdeckt hingelegt. Die Gruppe, die als erste alle Wortkarten richtig zugeordnet hat, gewinnt.
The red group has to find all the red words; the yellow group has to find all the yellow words etc. Run to the other side of the gym. Take a card. If it’s your group’s colour, you can take it with you. Find the picture for your word and put it down. Then it’s your colleague’s turn. If the card you pick is not your group’s colour, put it down upside down and run back to your group. Now, it’s your colleague’s turn. The first group to match all the words and pictures wins.
CLIL-Tipps
CONTENT AND LANGUAGE INTERGRATED LEARNING (CLIL)
Fächerübergreifende Ideen für join inSachunterricht: SU
Schaut euch das Video All about England auf LUXdigi an! Who can remember how big England is? Who can remember what types of landscapes are in England? What types of sports were in the video? Can anyone name one of the castles in England? Wie wäre es mit einem englischen Frühstück? Let’s have a traditional English breakfast.
Kunst und Gestaltung: KuG
E N G L A N D – A collage! Ihr braucht für jedes Kind ein Blatt mit den Buchstaben E N G L A N D darauf. Die Buchstaben sollten nur umrandet und innen weiß sein. Die Kinder könnten die Buchstaben auch selbst mit einem schwarzen Filzstift aufzeichnen. Mit verschiedenen Mustern soll nun das Innere der Buchstaben ausgefüllt werden. Im Anschluss könnten die einzelnen Buchstaben noch zusätzlich ausgeschnitten und auf einen farbigen Hintergrund geklebt werden. Here you can see the letters for ENGLAND. Use your felt tip pens and draw different patterns to make your letters look colourful. Then, cut out the letters and stick them on a coloured sheet of paper. Write your name in the back!
CLIL-Tipps
CONTENT AND LANGUAGE INTERGRATED LEARNING (CLIL)
Fächerübergreifende Ideen für join inVerkehrs- und Mobilitätsbildung: VMB
Gestaltet ein Plakat mit wichtigen Verkehrsschildern und -regeln!
Let’s create a poster for our class with important traffic signs and rules!Musik: MUS
Schreibt euren eigenen Verkehrs(zeichen)-Rap!
Can you come up with a traffic(-sign)-rap?
Work in small groups.
Present your raps in class.
CLIL-Tipps
CONTENT AND LANGUAGE INTERGRATED LEARNING (CLIL)
Fächerübergreifende Ideen für join inMusik: MUS
Begleitet das Lied „Our school trip“ mit Instrumenten!
Bei G-Dur: G – H – D
Bei C-Dur: C – E – G
Bei D-Dur: D – Fis – A
Bei hm: H – D – Fis
Auch Rhythmusinstrumente können eingesetzt werden.
Let’s use instruments!
Look at me!
Listen to me!
Now it’s your turn!
I will point at the chords.Sachunterricht: SU
Wie verhält man sich bei einem Schulausflug?
What are the important rules when we go on a trip?
How do we behave in the woods?
Which animals live in the woods?
Where do we put our rubbish?