Digitale Grundbildung mit TOPIC
Mit TOPIC und TOPICdigi Digitale Grundbildung unterrichten und die Entwicklung digitaler Kompetenzen Ihrer Schüler*innen fördern: Wir unterstützen Sie bei der Planung und Durchführung eines kompetenzorientierten Unterrichts, wie ihn der Lehrplan des neuen Pflichtgegenstandes Digitale Grundbildung vorsieht.
TOPIC-Serie: Vernetzt
als Online-Rubik auf TOPICdigi
Diese Rubrik auf TOPICdigi behandelt monatlich ausgewählte Themen aus dem Bereich der Digitalen Grundbildung. Was uns dabei wichtig ist: Schüler*innen zu informieren, aufzuklären und zu befähigen!
Folgende Themen werden in TOPIC aufgegriffen:
- Wie funktionieren digitale Technologien?
- Welche gesellschaftlichen Wechselwirkungen entstehen durch ihren Einsatz?
- Welche Interaktions- und Handlungsoptionen ergeben sich für Schüler*innen?
TOPICdigi: Die digitale Welt von TOPIC
TOPICdigi, seit 2023 mit dem Gütesiegel Lern-Apps des BMBWF ausgezeichnet, ergänzt das Printmagazin mit multimedial aufbereiteten Lerninhalten, die Spaß machen und das Wissen erweitern. Die Vermittlung digitaler Kompetenzen erfolgt spielerisch über Podcasts, Videos, Quiz und vertiefende Links. Eine Suchmaschine erleichtert die Internetrecherche. Durchsucht werden nur genau geprüfte Websites. So erhalten Ihre Schüler*innen rasch zielgruppengerechte Ergebnisse für Schul- und Hausübungen, Referate und Projekte.
Seit dem Schuljahr 2023/24 gibt es fünf neue Rubriken, mit denen Ihre Schüler*innen Monat für Monat digital lesen und spielerisch lernen können.
- News macht das Lesen von Nachrichten zum interaktiven Abenteuer und bietet Diskussionsstoff für den Unterricht.
- Leicht zu lesen fasst Texte aus der TOPIC-Themenstrecke in einer Leicht-zu-lesen-Variante zusammen – für Ihren differenzierten Unterricht.
- Reimerei entführt Ihre Schüler*innen die Welt der Poesie und lässt sie selbst kreativ werden.
- Vernetzt enthält spannende Themen wie Cybermobbing, soziale Medien und Datenschutz. Mehr erfahren Sie hier.
- English to go lässt Ihre Schüler*innen in die Welt der englischen Sprache eintauchen – dank spannender Texte, abwechslungsreicher Audios und kniffliger Übungen. Let’s go!
NEU: TOPIC MINT, die digitalen Lernwelten
MINT your mind: Mit unseren Lernwelten wollen wir das Beste aus den digitalen Medien herausholen, um Ihren Schüler*innen Wissen zu vermitteln und Lesen zu fördern. Wie wir das machen? Mit multimedialer Aufbereitung von Themen, abwechslungsreichen Aufgaben und motivierendem Design.
- Oktober 2024: „Mit allen Sinnen“ – Lernwelt zu den Sinnesorganen
- Februar 2024: „Unendliche Weiten“ – Lernwelt zum Thema Weltall
- vollständig digital und interaktiv aufbereitete Unterrichtseinheiten
- für die Leseförderung in allen Fächern und die Digitale Grundbildung
- zum selbständigen Bearbeiten – besonders geeignet für das Offene Lernen
Noch abrufbar: MINT-Welten zu „Energie“ und „Klima“.
TOPIC-Themenstrecke
November 2024: Künstlich intelligent?
Forscher*innen auf der ganzen Welt arbeiten daran, unser Leben mit künstlicher Intelligenz (KI) einfacher und besser zu machen. Im TOPIC-Interview spricht Professor Günter Klambauer von der Universität Linz darüber, ob Roboter irgendwann die Welt beherrschen könnten und warum KI richtig cool ist.
Außerdem haben wir uns angesehen, wo Künstliche Intelligenz zum Einsatz kommt und ob Computer Vorurteile haben.
Was der Lehrplan DG vorsieht
TOPIC orientiert sich bei der inhaltlichen Ausgestaltung seiner Angebote an den drei Perspektiven des sogenannten Frankfurt Dreiecks, die auch dem österreichischen Lehrplan zum Pflichtgegenstand „Digitale Grundbildung“ für die erste bis vierte Klasse zugrunde liegen:
- Technisch-mediale Perspektive
Strukturen und Funktionen digitaler informatischer und medialer Systeme und Werkzeuge - Gesellschaftlich-kulturelle Perspektive
Soziale Umgangsformen, politische Organisation, Machtstrukturen, ökonomische Interessen, historische Entwicklung - interaktionsbezogene Perspektive
Analyse, Reflexion und kreative Gestaltung persönlicher und kollektiver IT-Anwendung
TOPIC regt damit das Training folgender Kompetenzbereiche an:
- Orientierung
Gesellschaftliche Aspekte von Medienwandel und Digitalisierung analysieren und reflektieren - Information
Mit Daten, Informationen und Informationssystemen verantwortungsvoll umgehen - Kommunikation
Unter Nutzung informatischer, medialer Systeme kommunizieren und kooperieren - Produktion
Inhalte digital erstellen und veröffentlichen, Algorithmen entwerfen und programmieren - Handeln
Angebote und Handlungsmöglichkeiten in einer von Digitalisierung geprägten Welt einschätzen und verantwortungsvoll nutzen
Dabei sind unsere Angebote wie gewohnt möglichst nahe an der Zielgruppe, qualitätsvoll, altersgerecht, spannend und motivierend aufbereitet!