Digitale Grundbildung mit TOPIC

Mit TOPIC und TOPICdigi Digitale Grundbildung unterrichten und die Entwicklung digitaler Kompetenzen Ihrer Schüler*innen fördern: Wir unterstützen Sie bei der Planung und Durchführung eines kompetenzorientierten Unterrichts, wie ihn der Lehrplan des neuen Pflichtgegenstandes Digitale Grundbildung vorsieht.

TOPIC-Serie: Vernetzt

als Online-Rubik auf TOPICdigi

Diese Rubrik auf TOPICdigi behandelt monatlich ausgewählte Themen aus dem Bereich der Digitalen Grundbildung. Was uns dabei wichtig ist: Schüler*innen zu informieren, aufzuklären und zu befähigen!

Folgende Themen werden in TOPIC aufgegriffen:

  • Wie funktionieren digitale Technologien?
  • Welche gesellschaftlichen Wechselwirkungen entstehen durch ihren Einsatz?
  • Welche Interaktions- und Handlungsoptionen ergeben sich für Schüler*innen?

TOPICdigi: Die digitale Welt von TOPIC

TOPICdigi ergänzt das Printmagazin mit multimedial aufbereiteten Lerninhalten, die Spaß machen und das Wissen erweitern. Die Vermittlung digitaler Kompetenzen erfolgt spielerisch über Podcasts, Videos, Quiz und vertiefende Links. Eine Suchmaschine erleichtert die Internetrecherche. Durchsucht werden nur genau geprüfte Websites. So erhalten Ihre Schüler*innen rasch zielgruppengerechte Ergebnisse für Schul- und Hausübungen, Referate und Projekte.

Seit dem Schuljahr 2023/24 gibt es fünf neue Rubriken, mit denen Ihre Schüler*innen Monat für Monat digital lesen und spielerisch lernen können.

  • News macht das Lesen von Nachrichten zum interaktiven Abenteuer und bietet Diskussionsstoff für den Unterricht.
  • Leicht zu lesen fasst Texte aus der TOPIC-Themenstrecke in einer Leicht-zu-lesen-Variante zusammen – für Ihren differenzierten Unterricht.
  • Reimerei entführt Ihre Schüler*innen die Welt der Poesie und lässt sie selbst kreativ werden.
  • Vernetzt enthält spannende Themen wie Cybermobbing, soziale Medien und Datenschutz. Mehr erfahren Sie hier.
  • English to go lässt Ihre Schüler*innen in die Welt der englischen Sprache eintauchen – dank spannender Texte, abwechslungsreicher Audios und kniffliger Übungen. Let’s go!

TOPIC MINT, die digitalen Lernwelten

MINT your mind: Mit unseren Lernwelten wollen wir das Beste aus den digitalen Medien herausholen, um Ihren Schüler*innen Wissen zu vermitteln und Lesen zu fördern. Wie wir das machen? Mit multimedialer Aufbereitung von Themen, abwechslungsreichen Aufgaben und motivierendem Design.

  • Oktober 2025: „Digital unterwegs“ – Lernwelt zur Digitalen Grundbildung
  • Februar 2026: „Echt tierisch“ – digitale Lernwelt rund um die faszinierende Tierwelt
  • vollständig digital und interaktiv aufbereitete Unterrichtseinheiten
  • für die Leseförderung in allen Fächern und die Digitale Grundbildung
  • zum selbständigen Bearbeiten – besonders geeignet für das Offene Lernen

Noch abrufbar: MINT-Welten zu den Sinnesorganen und zum Thema Weltall.

Was der Lehrplan DG vorsieht

TOPIC orientiert sich bei der inhaltlichen Ausgestaltung seiner Angebote an den drei Perspektiven des sogenannten Frankfurt Dreiecks, die auch dem österreichischen Lehrplan zum Pflichtgegenstand „Digitale Grundbildung“ für die erste bis vierte Klasse zugrunde liegen:

  • Technisch-mediale Perspektive
    Strukturen und Funktionen digitaler informatischer und medialer Systeme und Werkzeuge
  • Gesellschaftlich-kulturelle Perspektive
    Soziale Umgangsformen, politische Organisation, Machtstrukturen, ökonomische Interessen, historische Entwicklung
  • interaktionsbezogene Perspektive
    Analyse, Reflexion und kreative Gestaltung persönlicher und kollektiver IT-Anwendung

TOPIC regt damit das Training folgender Kompetenzbereiche an:

  • Orientierung
    Gesellschaftliche Aspekte von Medienwandel und Digitalisierung analysieren und reflektieren
  • Information
    Mit Daten, Informationen und Informationssystemen verantwortungsvoll umgehen
  • Kommunikation
    Unter Nutzung informatischer, medialer Systeme kommunizieren und kooperieren
  • Produktion
    Inhalte digital erstellen und veröffentlichen, Algorithmen entwerfen und programmieren
  • Handeln
    Angebote und Handlungsmöglichkeiten in einer von Digitalisierung geprägten Welt einschätzen und verantwortungsvoll nutzen

Dabei sind unsere Angebote wie gewohnt möglichst nahe an der Zielgruppe, qualitätsvoll, altersgerecht, spannend und motivierend aufbereitet!


Neu hier?

Nutzungsbedingungen

 

der Gesellschaft

JUNGÖSTERREICH Zeitschriftenverlag GmbH & Co KG
Sillgasse 8
A-6020 Innsbruck

(im Folgenden „Verlag“ genannt)
 

für die Verwendung der Ergebnisse der vom Verlag bestimmten Nutzer*innen zur Verfügung gestellten künstlichen Intelligenz „JöKi“.

1. Geltungsbereich
Die gegenständlichen Nutzungsbedingungen (im Folgenden „Nutzungsbedingungen“) regeln die Rechte und Pflichten der Nutzer*innen hinsichtlich der auf www.jungoesterreich.at/lehrerservice zur Verfügung gestellten künstlichen Intelligenz „JöKi – ein KI-Chat von Teachino“ (im Folgenden „JöKi“) und ihrer Ergebnisse (im Folgenden „KI-Output“), welche durch die Verarbeitung der Unterrichtsmaterialen des Verlags mittels JöKi generiert werden.

 

2. Verwendung des JöKi-Chats und des KI-Outputs
Die Inhalte und Angebote von JöKi richten sich ausschließlich an Lehrkräfte, die an ihren Bildungseinrichtungen Medien des JUNGÖSTERREICH Zeitschriftenverlags abonnieren sowie auf der Website jungoesterreich.at registriert sind. Der Gebrauch der KI-Software ist ausschließlich für Aktivitäten rund um den Unterricht gestattet. Den Nutzer*innen ist es daher nicht gestattet, die Software über den vorgesehenen Gebrauch und Leistungsumfang hinaus zu verwenden. Eventuelle APIs oder andere Schnittstellen dürfen nicht verwendet werden und das maschinelle Auslesen der Daten ist untersagt.

Die Nutzer*innen erhalten ein nicht-exklusives, nicht übertragbares und jederzeit von Seiten des Verlags widerrufliches Recht, den KI-Output (und allfällige Folge-Outputs oder Weiterbearbeitungen) für den Schulgebrauch, d. h. ausschließlich für Unterrichtszwecke zu verwenden.

Jegliche Nutzung des JöKi-Chats und des KI-Outputs ist unzulässig, soweit sie in diesen Nutzungsbedingungen nicht explizit für zulässig erklärt wird.

Die Eingabe personenbezogener Daten zum Zwecke der Verarbeitung durch JöKi ist untersagt.
Eine Verwendung des KI-Outputs zu sittenwidrigen, diskriminierenden oder anderweitig rechtswidrigen Zwecken ist untersagt.

Eine Bezeichnung des KI-Outputs als eigenes urheberrechtlich geschütztes Werk der Nutzerin/des Nutzers oder die Geltendmachung entsprechender damit im Zusammenhang stehender Ansprüche ist unzulässig. Bestehende und von JöKi generierte Urheberrechtsvermerke dürfen nicht entfernt werden.

Eine Weitergabe an Dritte wie auch eine kommerzielle Nutzung des KI-Outputs ist unzulässig.

Die Nutzungsrechte bestehen bis auf jederzeitigen Widerruf. Der Verlag behält sich somit das Recht vor, die eingeräumten Rechte zur Nutzung des JöKi-Chats und des KI-Outputs jederzeit zu widerrufen, etwa wenn das monatliche Chat-Kontingent erschöpft ist, insbesondere aber im Falle eines Verstoßes gegen diese Nutzungsbedingungen.

 

3. Haftungsausschluss
Der KI-Output wird durch eine automatisierte Verarbeitung durch die KI generiert. Der Verlag übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Vollständigkeit oder Eignung des KI-Outputs für bestimmte Zwecke. Die Nutzer*innen haben den KI-Output daher entsprechend zu überprüfen. Die Nutzung des KI-Outputs erfolgt auf eigenes Risiko der Nutzer*innen.

Die Haftung für seitens des Verlags leicht fahrlässig verursachte Sach- und Vermögensschäden wird ausgeschlossen.

 

4. Anwendbares Recht und Gerichtsstand
Diese Nutzungsbedingungen unterliegen ausschließlich österreichischem Recht. Für allfällige Streitigkeiten im Zusammenhang mit den gegenständlichen Nutzungsbedingungen wird als Gerichtsstand das sachlich zuständige Gericht in Innsbruck vereinbart. 
 

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