Ausgabe 3, November 2023

Highlights

NEU: Digitale Lernwelt

Online-Material

Lösungen

E-Paper

Um alle Inhalte zu sehen, müssen Sie sich anmelden!

 

Highlights

Wir alle werden täglich mit einer Vielzahl an Nachrichten, Posts, Bildern und Videos konfrontiert. Nicht immer ist leicht zu erkennen, ob es sich dabei um Fakten oder Falschmeldungen handelt. In der TOPIC-Themenstrecke im November gehen wir der Frage nach, warum Fake News verbreitet werden und wie man sie erkennen kann. Auch der Einsatz von künstlicher Intelligenz (KI) verändert unsere Welt. Andre Wolf vom Verein von Mimikama erläutert im TOPIC-Interview, wie KI funktioniert und welche Gefahren sie birgt.

Der Journalist und Fernsehmoderator Armin Wolf schreibt seit diesem Schuljahr für die TOPIC-Rubrik „Welt im Fokus“. Im November beantwortet er etwa die Fragen: „Was ist eigentlich Politik und warum braucht es Regeln, an die sich alle im Land halten müssen?“ Wolf weist auf die Bedeutung von Demokratie hin und erklärt auch den Unterschied zwischen Volksabstimmung und Volksbefragung. In Kombination mit unserem Arbeitsblatt zu „Welt im Fokus“ eignet sich der Beitrag perfekt für den Einsatz im Bereich politischer Bildung.

In unserer neuen Rubrik „Dafür oder Dagegen“ werden zwei Meinungen gegenüberbestellt – so stellen wir im November die Frage: „Sollen wir auf Fleisch verzichten, um Tierleid zu verringern und das Klima zu schonen?“ Wir laden Ihre Schüler*innen ein, sich in andere Perspektiven hineinzuversetzen und sich ihre eigene Meinung zu bilden. Die Themen, die wir im Laufe des Schuljahres aufgreifen, eignen sich für Diskussionsrunden im Unterricht oder als Grundlage für Leserbriefe. Schreiben Sie uns an leserbrief@mytopic.at

Wir wünschen Ihnen und Ihren Schüler*innen viel Spaß beim Diskutieren und Lesen!
Ihr TOPIC-Team

NEU: Digitale Lernwelt

  • PDF
    PDF
TOPIC MINT
Mission Energiewende
PDF
Lehrer*inneninfos
PDF
Energieprofi-Zertifikat
Themenwelt Klimachecker
PDF
Lehrer*inneninfos
PDF
Klimachecker-Zertifikat

Neu hier?

Nutzungsbedingungen

 

der Gesellschaft

JUNGÖSTERREICH Zeitschriftenverlag GmbH & Co KG
Sillgasse 8
A-6020 Innsbruck

(im Folgenden „Verlag“ genannt)
 

für die Verwendung der Ergebnisse der vom Verlag bestimmten Nutzer*innen zur Verfügung gestellten künstlichen Intelligenz „JöKi“.

1. Geltungsbereich
Die gegenständlichen Nutzungsbedingungen (im Folgenden „Nutzungsbedingungen“) regeln die Rechte und Pflichten der Nutzer*innen hinsichtlich der auf www.jungoesterreich.at/lehrerservice zur Verfügung gestellten künstlichen Intelligenz „JöKi – ein KI-Chat von Teachino“ (im Folgenden „JöKi“) und ihrer Ergebnisse (im Folgenden „KI-Output“), welche durch die Verarbeitung der Unterrichtsmaterialen des Verlags mittels JöKi generiert werden.

 

2. Verwendung des JöKi-Chats und des KI-Outputs
Die Inhalte und Angebote von JöKi richten sich ausschließlich an Lehrkräfte, die an ihren Bildungseinrichtungen Medien des JUNGÖSTERREICH Zeitschriftenverlags abonnieren sowie auf der Website jungoesterreich.at registriert sind. Der Gebrauch der KI-Software ist ausschließlich für Aktivitäten rund um den Unterricht gestattet. Den Nutzer*innen ist es daher nicht gestattet, die Software über den vorgesehenen Gebrauch und Leistungsumfang hinaus zu verwenden. Eventuelle APIs oder andere Schnittstellen dürfen nicht verwendet werden und das maschinelle Auslesen der Daten ist untersagt.

Die Nutzer*innen erhalten ein nicht-exklusives, nicht übertragbares und jederzeit von Seiten des Verlags widerrufliches Recht, den KI-Output (und allfällige Folge-Outputs oder Weiterbearbeitungen) für den Schulgebrauch, d. h. ausschließlich für Unterrichtszwecke zu verwenden.

Jegliche Nutzung des JöKi-Chats und des KI-Outputs ist unzulässig, soweit sie in diesen Nutzungsbedingungen nicht explizit für zulässig erklärt wird.

Die Eingabe personenbezogener Daten zum Zwecke der Verarbeitung durch JöKi ist untersagt.
Eine Verwendung des KI-Outputs zu sittenwidrigen, diskriminierenden oder anderweitig rechtswidrigen Zwecken ist untersagt.

Eine Bezeichnung des KI-Outputs als eigenes urheberrechtlich geschütztes Werk der Nutzerin/des Nutzers oder die Geltendmachung entsprechender damit im Zusammenhang stehender Ansprüche ist unzulässig. Bestehende und von JöKi generierte Urheberrechtsvermerke dürfen nicht entfernt werden.

Eine Weitergabe an Dritte wie auch eine kommerzielle Nutzung des KI-Outputs ist unzulässig.

Die Nutzungsrechte bestehen bis auf jederzeitigen Widerruf. Der Verlag behält sich somit das Recht vor, die eingeräumten Rechte zur Nutzung des JöKi-Chats und des KI-Outputs jederzeit zu widerrufen, etwa wenn das monatliche Chat-Kontingent erschöpft ist, insbesondere aber im Falle eines Verstoßes gegen diese Nutzungsbedingungen.

 

3. Haftungsausschluss
Der KI-Output wird durch eine automatisierte Verarbeitung durch die KI generiert. Der Verlag übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Vollständigkeit oder Eignung des KI-Outputs für bestimmte Zwecke. Die Nutzer*innen haben den KI-Output daher entsprechend zu überprüfen. Die Nutzung des KI-Outputs erfolgt auf eigenes Risiko der Nutzer*innen.

Die Haftung für seitens des Verlags leicht fahrlässig verursachte Sach- und Vermögensschäden wird ausgeschlossen.

 

4. Anwendbares Recht und Gerichtsstand
Diese Nutzungsbedingungen unterliegen ausschließlich österreichischem Recht. Für allfällige Streitigkeiten im Zusammenhang mit den gegenständlichen Nutzungsbedingungen wird als Gerichtsstand das sachlich zuständige Gericht in Innsbruck vereinbart. 
 

Ablehnen

Akzeptieren

Nach oben