Handlungsempfehlungen

LERCHE – die Lesediagnose erhebt das Textverständnis Ihrer Schüler*innen nach den Niveaustufen von PIRLS (2016). Die Testergebnisse zeigen Ihnen, auf welcher Stufe Ihre jungen Leser*innen noch Schwierigkeiten haben, und wo sie bereits auf einem sehr guten Leseweg sind. Sie stehen als Deutsch-Lehrer*in im Unterricht vor der Herausforderung, die Lesekompetenz verschiedener Kinder objektiv einschätzen und anschließend auf ihre individuellen Bedürfnisse eingehen zu müssen. Genau dabei möchten wir Sie unterstützen – und liefern Ihnen mit der Auswertung der Testergebnisse entsprechende Tipps zur gezielten Förderung der Lesekompetenz. Zudem unterstützen wir Sie mit praktischen Arbeits- und Übungsmaterialien von JUNGÖSTERREICH.

Trainieren Sie mit unserem Programm:

Allgemeine Arbeits- und Übungsmaterialien von JUNGÖSTERREICH

Für die 3. und 4. Schulstufe

In Verbindung mit dem Lesediagnosetool empfehlen wir den Einsatz der Schülerzeitschrift LUX für die 3. und 4. Schulstufe. Das Magazin bietet pro Ausgabe ein gezieltes Lesetrainingsprogramm, das mit spannenden Beiträgen aus der Lebenswelt der Kinder verknüpft ist. Das Programm umfasst

  • 12 Lesefertigkeitsübungen pro Ausgabe
  • Angebote zum Training der Lesegeläufigkeit: Texte in Dialogdruck für das gemeinsame Lautlesen und Audios der Magazinbeträge zum Mitlesen
  • Textpassagen, die für das Tandemlesen geeignet sind (diese werden im Magazin durch das Glühwürmchen Luxi und einen Lichtstrahl ausgewiesen)
  • 2 Lesestrategien, mit denen sich die Schüler*innen Texte gezielt erarbeiten können
  • Lesetexte, die in drei unterschiedliche Niveaustufen gegliedert sind (leicht, mittel, schwer), um einen differenzierten Leseunterricht zu ermöglichen
  • 2 verschiedene Schriftgrößen, die sich nach der jeweiligen Niveaustufe der Lesetexte richten; Leichtlesetexte sind zur Leseerleichterung außerdem im Silbendruck abgebildet
  • Erläuterung von Fachwortschatz oder schwierigen Wörtern im Text oder in Wortboxen
  • Online-Angebote: Audios, Podcasts, Arbeitsblätter und -materialien im LUX-Lehrerservicebereich der Website von JUNGÖSTERREICH

5-mal pro Schuljahr sind im Magazin auch einfache Selbstbewertungs- bzw. Rückmeldetools enthalten, deren Ergebnisse die Schüler*innen mit Ihrer Hilfe in einem eigens kreierten Lesefitnesspass eintragen können. Das macht Lesen zum bewussten Erlebnis und ermöglicht es Kindern auf motivierende Weise, ihre eigenen Fortschritte festzuhalten.

Für die 5. und 6. Schulstufe

In Verbindung mit dem Lesediagnosetool empfehlen wir den Einsatz des Schülermagazins JÖ für die 5. und 6. Schulstufe. Das Magazin bietet pro Ausgabe ein gezieltes Lesetrainingsprogramm, das mit spannenden Beiträgen aus der Lebenswelt der Kinder verknüpft ist. Das Programm umfasst pro Monatsausgabe

  • Leichtlesetexte: 3 Texte mit größerer Schrift, um einen differenzierten Leseunterricht zu ermöglichen
  • Erläuterung von Fachwortschatz oder schwierigen Wörtern zur Erweiterung des Wortschatzes
  • Lesefertigkeit: 2 Übungen, die das Erfassen von Buchstaben, Buchstabengruppen oder Wörtern trainieren
  • Lesegeläufigkeit: 12 ausgewiesene Textpassagen, die für das Tandemlesen geeignet sind
  • Lesestrategietraining: Aufbau von Routinen, mit denen sich die Schüler*innen Texte gezielt erarbeiten können
  • Onlineangebote auf LEHRERSERVICE: Arbeitsblätter zum Text- und Hörverstehen, Audiofiles und Podcasts, „Einfach DaZ“ für Schüler*innen mit Schwierigkeiten beim Lesen und Schreiben

8-mal pro Schuljahr sind im Magazin Lesechecks und Selbstbewertungstools kombiniert enthalten. Ausgewertet wird einerseits die Lesegeläufigkeit; andererseits wird zur Selbstreflexion über die Textlektüre angeregt. Beide Ergebnisse werden im Lesefitnesspass eintragen. Das macht Lesen zum bewussten Erlebnis und ermöglicht es den Schüler*innen auf motivierende Weise, ihre eigenen Fortschritte festzuhalten.

Weiterführende Literatur

Für die 3. und 4. Schulstufe

  • LESEN.Das Training (Klett VPM); 3., 4. Schulstufe; Gerd Kruse, Maria Riss, Thomas Sommer (3 Teile: Strategien, Fertigkeiten und Geläufigkeiten)
  • Flüssig lesen lernen (Ernst Klett Verlag); 3.,4. Schulstufe, Gero Tacke

Für die 5. und 6. Schulstufe

  • LESEN. Das Training (Klett VPM); Schulstufe 5–6; Gerd Kruse, Maria Riss, Thomas Sommer (3 Teile: Strategien, Fertigkeiten und Geläufigkeiten)
  • Lesen fördern und trainieren 1 (Ernst Klett Verlag); Schulstufe 5–6, Arbeitsheft zur Leseförderung

Neu hier?

Nutzungsbedingungen

 

der Gesellschaft

JUNGÖSTERREICH Zeitschriftenverlag GmbH & Co KG
Sillgasse 8
A-6020 Innsbruck

(im Folgenden „Verlag“ genannt)
 

für die Verwendung der Ergebnisse der vom Verlag bestimmten Nutzer*innen zur Verfügung gestellten künstlichen Intelligenz „JöKi“.

1. Geltungsbereich
Die gegenständlichen Nutzungsbedingungen (im Folgenden „Nutzungsbedingungen“) regeln die Rechte und Pflichten der Nutzer*innen hinsichtlich der auf www.jungoesterreich.at/lehrerservice zur Verfügung gestellten künstlichen Intelligenz „JöKi – ein KI-Chat von Teachino“ (im Folgenden „JöKi“) und ihrer Ergebnisse (im Folgenden „KI-Output“), welche durch die Verarbeitung der Unterrichtsmaterialen des Verlags mittels JöKi generiert werden.

 

2. Verwendung des JöKi-Chats und des KI-Outputs
Die Inhalte und Angebote von JöKi richten sich ausschließlich an Lehrkräfte, die an ihren Bildungseinrichtungen Medien des JUNGÖSTERREICH Zeitschriftenverlags abonnieren sowie auf der Website jungoesterreich.at registriert sind. Der Gebrauch der KI-Software ist ausschließlich für Aktivitäten rund um den Unterricht gestattet. Den Nutzer*innen ist es daher nicht gestattet, die Software über den vorgesehenen Gebrauch und Leistungsumfang hinaus zu verwenden. Eventuelle APIs oder andere Schnittstellen dürfen nicht verwendet werden und das maschinelle Auslesen der Daten ist untersagt.

Die Nutzer*innen erhalten ein nicht-exklusives, nicht übertragbares und jederzeit von Seiten des Verlags widerrufliches Recht, den KI-Output (und allfällige Folge-Outputs oder Weiterbearbeitungen) für den Schulgebrauch, d. h. ausschließlich für Unterrichtszwecke zu verwenden.

Jegliche Nutzung des JöKi-Chats und des KI-Outputs ist unzulässig, soweit sie in diesen Nutzungsbedingungen nicht explizit für zulässig erklärt wird.

Die Eingabe personenbezogener Daten zum Zwecke der Verarbeitung durch JöKi ist untersagt.
Eine Verwendung des KI-Outputs zu sittenwidrigen, diskriminierenden oder anderweitig rechtswidrigen Zwecken ist untersagt.

Eine Bezeichnung des KI-Outputs als eigenes urheberrechtlich geschütztes Werk der Nutzerin/des Nutzers oder die Geltendmachung entsprechender damit im Zusammenhang stehender Ansprüche ist unzulässig. Bestehende und von JöKi generierte Urheberrechtsvermerke dürfen nicht entfernt werden.

Eine Weitergabe an Dritte wie auch eine kommerzielle Nutzung des KI-Outputs ist unzulässig.

Die Nutzungsrechte bestehen bis auf jederzeitigen Widerruf. Der Verlag behält sich somit das Recht vor, die eingeräumten Rechte zur Nutzung des JöKi-Chats und des KI-Outputs jederzeit zu widerrufen, etwa wenn das monatliche Chat-Kontingent erschöpft ist, insbesondere aber im Falle eines Verstoßes gegen diese Nutzungsbedingungen.

 

3. Haftungsausschluss
Der KI-Output wird durch eine automatisierte Verarbeitung durch die KI generiert. Der Verlag übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Vollständigkeit oder Eignung des KI-Outputs für bestimmte Zwecke. Die Nutzer*innen haben den KI-Output daher entsprechend zu überprüfen. Die Nutzung des KI-Outputs erfolgt auf eigenes Risiko der Nutzer*innen.

Die Haftung für seitens des Verlags leicht fahrlässig verursachte Sach- und Vermögensschäden wird ausgeschlossen.

 

4. Anwendbares Recht und Gerichtsstand
Diese Nutzungsbedingungen unterliegen ausschließlich österreichischem Recht. Für allfällige Streitigkeiten im Zusammenhang mit den gegenständlichen Nutzungsbedingungen wird als Gerichtsstand das sachlich zuständige Gericht in Innsbruck vereinbart. 
 

Ablehnen

Akzeptieren

Nach oben