Leseniveaustufe 2
Beschreibung
„Verstreute“ Informationen miteinander verknüpfen und einfache Perspektiven übernehmen
Typische Probleme
- Schüler*innen argumentieren mit einzelnen Textstellen, d. h., eine Verknüpfung mehrerer Informationen findet nicht statt. Sie können dadurch z. B. keine Zusammenhänge zwischen Handlungsabsichten und dem Verhalten von Figuren in einer Geschichte herstellen.
- Schüler*innen fällt es schwer, auf Basis der im Text enthaltenen Informationen einfache Schlussfolgerungen zu ziehen, z. B. den Ausgang einer Geschichte zu antizipieren.
- Schüler*innen können explizit benannte Gefühle, Motive und Eigenschaften von Figuren in einer Geschichte benennen, aber keine impliziten Figurenmerkmale identifizieren, z. B. Täuschungsabsichten.
- Schüler*innen stellen keine Beziehung zwischen unterschiedlichen Textstellen her. Sie können z. B. implizite Zeitsprünge nicht erkennen.
Handlungsempfehlungen
Strategien vermitteln, die auf das Verknüpfen von Textteilen zielen, etwa
- Vorwissen zu Überschrift/Buchcover etc. aktivieren,
- Verstandenes und Nicht-Verstandenes klären,
- Schlüsselwörter/-begriffe markieren,
- Fragen oder Schlagworte an den Rand schreiben,
- Verbindungen zwischen Textteilen herstellen, z. B. mit Linien verbinden, mit Farben arbeiten,
- einfache Visualisierungen i. S. v. Zusammenfassungen erstellen (z. B. Figurenkonstellation oder Handlungsablauf),
- Kernaussagen von Absätzen bilden,
- Stellen identifizieren, die dem Text Struktur verleihen (z. B. „Dafür gibt es drei Gründe“).
Trainieren Sie mit unserem Programm
Übungsbeispiele aus Schülerzeitschrift LUX + join in
(3./4. Schulstufe)
Lesestrategien für ein besseres Textverständnis
- Ausgabe 1, 2022, Seite 12/13: „Sie ist meine Superheldin!“ (Textverstehen: Erfassen von expliziten Informationen/selektives Lesen)
- Ausgabe 1, 2022, Seite 24/25: „Superkräfte“ (Äußern von Vermutungen)
- Ausgabe 2, 2022, Posterseite: „Brumm!“ (Textverstehen, Erfassen von expliziten Informationen, Markieren der Textstellen im Heft; Überfliegen des Textes, Beantwortung der Fragen)
- Ausgabe 2, 2022, Seite 10/11: „Warum die Bäume nicht mehr sprechen können“ (Erkennen und Verstehen relevanter Details/detailliertes Lesen)
- Ausgabe 3, 2022, Seite 16/17: „Dart“ (Spielbeschreibung – Dart)
Übungsbeispiele aus dem Jugendmagazin JÖ
(5./6. Schulstufe)
Lesestrategien für ein besseres Textverständnis
- Ausgabe 1, 2022, Seite 24/25: „Der Tote im Archiv“ (schwierige Stellen klären)
- Ausgabe 2, 2022, Seite 18: „Bin ich bildschirmsüchtig?“ (Überschriften ergänzen = Kernaussagen von Absätzen bilden)
- JÖ plus, 2022, Seite 42: „Wie bleibe ich gesund“ (Vorwissen aktivieren)
- Ausgabe 3, 2022, Seite 36/37: „Die Baseballer holen zum Schlag aus“ (Hauptthema der Absätze in Stichworten aufschreiben)