Leseniveaustufe 4

Beschreibung

Textpassagen bzw. den Gesamttext zusammenfassen, interpretieren und bewerten

Typische Probleme

  • Schüler*innen verstehen die Funktion von unterschiedlichen Textelementen nicht, etwa Erzählerkommentare, Beispiele oder rhetorische Fragen.
  • Schüler*innen können nicht beurteilen, ob ein Text vertrauenswürdig ist und genug Informationen enthält, um sich eine Meinung zu bilden oder um ein Thema zu verstehen.
  • Schüler*innen reflektieren nicht, dass Texte ein Thema aus einer bestimmten Perspektive darstellen.
  • Schüler*innen fällt es schwer, zu begründen, dass eine Überschrift nicht zum Text passt.

Handlungsempfehlungen

Komplexe Strategien vermitteln, die die Wirkung von Textteilen und Leseerfahrungen miteinbeziehen, etwa

  • Zusammenfassungen erstellen,
  • Wirkung der Textsorten bestimmen (Was will der Autor/die Autorin erreichen? Was ist mit bestimmten Aussagen gemeint?),
  • die eigene Leseerfahrung am Rand notieren,
  • mit anderen Texten vergleichen.

Neu hier?