Leseniveaustufe 4
Beschreibung
Textpassagen bzw. den Gesamttext zusammenfassen, interpretieren und bewerten
Typische Probleme
- Schüler*innen verstehen die Funktion von unterschiedlichen Textelementen nicht, etwa Erzählerkommentare, Beispiele oder rhetorische Fragen.
- Schüler*innen können nicht beurteilen, ob ein Text vertrauenswürdig ist und genug Informationen enthält, um sich eine Meinung zu bilden oder um ein Thema zu verstehen.
- Schüler*innen reflektieren nicht, dass Texte ein Thema aus einer bestimmten Perspektive darstellen.
- Schüler*innen fällt es schwer, zu begründen, dass eine Überschrift nicht zum Text passt.
Allgemeine Handlungsempfehlungen
Komplexe Strategien vermitteln, die die Wirkung von Textteilen und Leseerfahrungen miteinbeziehen, etwa
- Zusammenfassungen erstellen,
- Wirkung der Textsorten bestimmen (Was will der Autor/die Autorin erreichen? Was ist mit bestimmten Aussagen gemeint?),
- die eigene Leseerfahrung am Rand notieren,
- mit anderen Texten vergleichen.