Leseniveaustufe 3

Beschreibung

Herstellen globaler Kohärenz und Ziehen komplexer Schlussfolgerungen unter Einbezug von Vor- und Weltwissen

Typische Probleme

  • Schüler*innen fällt es schwer, über den ganzen Text verstreute Informationen heranzuziehen, v. a. wenn diese in unterschiedlichen Darstellungsformen vorkommen (z. B. Text, Tabellen, Grafiken).
  • Schüler*innen können nicht mit Informationen umgehen, die dem eigenen Vorwissen bzw. der eigenen Meinung widersprechen.
  • Schüler*innen integrieren nicht verschiedene Perspektiven auf einen Gegenstand, z. B. die Einstellung unterschiedlicher Figuren zu Werten und Normen.
  • Schüler*innen entwickeln kein Gesamtverständnis des (altersangemessenen) Textes. So können sie z. B. keine alternative Überschrift finden.
  • Schüler*innen können den Text nicht auf die eigene Lebenswirklichkeit beziehen, etwa eigene Verhaltensweisen aufgrund des Textes hinterfragen.

Trainieren Sie mit unserem Programm:

Allgemeine Handlungsempfehlungen

Komplexere Strategien vermitteln, die auf das Verknüpfen größerer Textteile sowie den Einbezug von Weltwissen abzielen, etwa

  • komplexere Schaubilder erstellen/ergänzen bzw. Illustrationen beschriften,
  • Gegenstände etc. aus dem Text zeichnen,
  • Textstruktur/Aufbau untersuchen (z. B. Textart definieren und unterscheiden z. B. Beschreibung, Erzählung, Bastelanleitung) bzw. Unterscheidung
  • eigene Visualisierungen erstellen (z. B. Mind-Map, Flussdiagramm),
  • Informationen in eine andere Repräsentationsart überführen (z. B. Diagramm aus Tabelle erstellen).

Neu hier?
Nach oben