Leseniveaustufe 3
Beschreibung
Herstellen globaler Kohärenz und Ziehen komplexer Schlussfolgerungen unter Einbezug von Vor- und Weltwissen
Typische Probleme
- Schüler*innen fällt es schwer, über den ganzen Text verstreute Informationen heranzuziehen, v. a. wenn diese in unterschiedlichen Darstellungsformen vorkommen (z. B. Text, Tabellen, Grafiken).
- Schüler*innen können nicht mit Informationen umgehen, die dem eigenen Vorwissen bzw. der eigenen Meinung widersprechen.
- Schüler*innen integrieren nicht verschiedene Perspektiven auf einen Gegenstand, z. B. die Einstellung unterschiedlicher Figuren zu Werten und Normen.
- Schüler*innen entwickeln kein Gesamtverständnis des (altersangemessenen) Textes. So können sie z. B. keine alternative Überschrift finden.
- Schüler*innen können den Text nicht auf die eigene Lebenswirklichkeit beziehen, etwa eigene Verhaltensweisen aufgrund des Textes hinterfragen.
Handlungsempfehlungen
Komplexere Strategien vermitteln, die auf das Verknüpfen größerer Textteile sowie den Einbezug von Weltwissen abzielen, etwa
- komplexere Schaubilder erstellen/ergänzen bzw. Illustrationen beschriften,
- Gegenstände etc. aus dem Text zeichnen,
- Textstruktur/Aufbau untersuchen (z. B. Textart definieren und unterscheiden z. B. Beschreibung, Erzählung, Bastelanleitung) bzw. Unterscheidung
- eigene Visualisierungen erstellen (z. B. Mind-Map, Flussdiagramm),
- Informationen in eine andere Repräsentationsart überführen (z. B. Diagramm aus Tabelle erstellen).
Trainieren Sie mit unserem Programm
Übungsbeispiele aus Schülerzeitschrift LUX + join in
(3./4. Schulstufe)
Lesestrategien für ein besseres Textverständnis
- Ausgabe 1, 2022, Seite 12/13: „Sie ist meine Superheldin!“ (Einbringen von Weltwissen über Superhelden)
- Ausgabe 1, 2022, Seite 10/11: „Der gestiefelte Kater“ (Kennenlernen und Erfassen der Merkmale der Textsorte Märchen)
- Ausgabe 2, 2022, Posterseite: „Brumm!“ – Arbeitsblatt auf LEHRERSERVICE (Mindmap)
- Ausgabe 2, 2022, Seite 3: Gedichte (Einbeziehen von Weltwissen: Was sagst du, wenn du jemanden gernhast?)
- Ausgabe 2, 2022, Seite 24/25: „Schätze des Waldes“ (Einbeziehen von Weltwissen Rechercheaufträge)
- Ausgabe 3, 2022, Seite 4/5: „Demokratie in der Klasse“ (Sprachbetrachtung, Gestaltung von Sätzen)
- Ausgabe 3, 2022, Seite 10/11: „Die Entdeckung des Erzberges“ (Kennenlernen und Erfassen der Merkmale der Textsorte Sage, Markieren der Merkmale im Text)
Übungsbeispiele aus dem Jugendmagazin JÖ
(5./6. Schulstufe)
Lesestrategien für ein besseres Textverständnis